Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ruwer von zu Hause aus sicher und bequem Wohnsitzmeldungen oder Adressänderungen vornehmen. Hierdurch entfallen Anfahrtswege und Wartezeiten in der Verwaltung. Die Nutzung des online-Dienstes ist einfach und selbsterklärend. Durch Nutzung der Online-Ausweisfunktion ist das Verfahren auch sicher.
Als Bürgermeisterin freue ich mich über die Einführung dieses neuen Leistungsangebotes. Mit dem Online-Dienst der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) hat die Verbandsgemeinde einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung erreicht. Mit der Digitalisierung will die Verwaltung mehr Bürgerfreundlichkeit, Transparenz und Verwaltungsvereinfachung erreichen. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung auch weiterhin persönlich während den Öffnungszeiten für diese Leistung zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte (für EU-Bürgerinnen und Bürger) sowie ein behördliches Nutzerkonto. Wer noch kein Nutzerkonto hat, muss sich eine BundID anlegen. Als digitaler Identitätsnachweis wird die BundID in Zukunft noch wichtiger. Sie können sich damit online ausweisen und mit Behörden vollständig digital interagieren, erläutert Andreas Schmitt, Digitalisierungs- beauftragter der Verbandsgemeinde Ruwer.
Neben der Wohnsitzanmeldung bietet die VG Ruwer bereits mehrere Leistungen digital an, wie z.B. die An-, Um und Abmeldung von Gewerbe oder Hundesteuer, diverse Leistungen des Standesamtes, Fund und Verlustsachen sowie Untersuchungsberechtigungs-scheine. Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzmeldung und Adressänderung finden Sie unter https://wohnsitzanmeldung.de. Einen Überblick über die Online-Dienste der VG Ruwer wie auch anderer Behörden sind zu finden unter https://ruwer.de/onlinedienste. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Bundes- Landes- und Kommunalverwaltungen auf dem Weg zur modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. So wurde die elektronische Wohnsitzanmeldung in Kooperation zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat erarbeitet.
Im Rahmen der diejährigen „Bestenfeier“ der Industrie- und Handelskammer Trier wurden 5 junge Menschen aus der Verbandsgemeinde Ruwer ausgezeichnet, die ihre Ausbildung mit Note „Sehr gut“ oder als Beste ihres Berufs in der Region abgeschlossen haben. Ich freue mich mit den Absolventen und ihren Familien über diesen Erfolg und gratuliere ihnen im Namen der Verbandsgemeinde Ruwer nochmals herzlich zu dem hervorragenden Ergebnis.
Ausgezeichnet wurden: Azim Arouna (Mertesdorf), Maurice Caspari und Alexander Kramer (beide aus Waldrach), Michael Molz (Osburg) und Maximilian Müller (Farschweiler).
Die hervorragenden Prüfungsergebnisse bilden eine gute Grundlage für den Start ist Berufsleben. Ich wünsche den ausgezeichneten Absolventen wie auch allen jungen Menschen, die in den letzten Monaten ihre Ausbildung beendet haben, alles Gute