Unter dem Vorsitz vom stv. Verbandsvorsteher Thomas Hoffmann fand am 29.10.2025 im Rathaussaal, Untere Kirchstr. 1, 54320 Waldrach eine Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Freibad Ruwertal statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.
Öffentlicher Teil
TOP 1 Mitteilungen
Werkleiter Schmitz berichtete den Anwesenden, dass die zusätzliche beantragte Förderung des Kleinkinderbeckens, welches in einem gesonderten Bauabschnitt erfolgen sollte, abgelehnt wurde. Die Förderung für Freibäder ist auf 2 Mio. Euro begrenzt und diese Summe wurde bereits mit den ursprünglich geplanten Maßnahmen ausgeschöpft. Daher erhält der Zweckverband Freibad Ruwertal keine zusätzlichen Gelder zur Sanierung des Beckens. Die Verwaltung prüft aktuell, ob es noch weitere Förderungen diesbezüglich gibt.
Die Rohbaufirma hat am 20.10.25 mit den Ausschachtungsarbeiten für die beiden Gebäude begonnen.
Es wurden bereits die ersten Projektgespräche mit der Firma Aquila bzgl. der Badewasseraufbereitungstechnik geführt.
Die Leitungsbauarbeiten für die Wärme- und Wasserleitungen innerhalb des Freibadgeländes sind soweit abgeschlossen. Aufgrund witterungsbedingter Verzögerungen hierbei, konnten die Rohbauarbeiten für die neuen Gebäude erst drei Wochen später beginnen. Hierdurch wird es zu Verzögerungen im gesamten Projektablauf kommen.
Die Bauverzögerung und dadurch verspätete Neueröffnung des Freibads sollen transparent der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.
TOP 2 Beratung und Beschlussfassung über die Annahme der Entschädigungssumme der Versicherung
Die Verbandsversammlung ermächtigte den Werkleiter mit der Versicherung die Abfindungssumme von mindestens 1,1 Mio € zu verhandeln und bei Erfolg zu vereinbaren. Ziel soll es sein, die Abfindungssumme auf 1,5 Mio € festzusetzen.
Der abschließende Beschluss zur Annahme erfolgt in einer Verbandsversammlung.
TOP 3 Vergaben
TOP 3.1 Vergabe Beratung und Planung der Technischen Gebäudeausrüstung
Die Verbandsversammlung beschloss den Planungsauftrag der Technischen Gebäudeausrüstung für den Umbau und Sanierung des Betriebsgebäudes im Freibad Ruwertal an die Firma Josef Schleimer GmbH aus Trier in einer Höhe von 21.493,12 Euro netto.
TOP 3.2 Vergabe des Wartungsvertrages zur Badewasseraufbereitungstechnik
Die Verbandsversammlung ermächtigte den stellvertretenden Verbandsvorsteher die Wartung der Badewassertechnik für die nächsten vier Jahre von insgesamt 33.813,57 Euro netto an die Firma Aquila Wasseraufbereitungstechnik GmbH zu vergeben.
TOP 3.3 Vergabe der Baustromversorgung während der Sanierungsarbeiten
Die Verbandsversammlung beschloss die Baustromversorgung während der Sanierungsarbeiten auf dem Gelände des Freibad Ruwertal an das wirtschaftlichste Angebot der Firma Elektro Esser GmbH in Höhe von 24.057,87 Euro netto zu vergeben.