Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 49/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbürgermeistersuche

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde Farschweiler ist weiterhin auf der Suche nach einer Ortsbürgermeisterin oder einem Ortsbürgermeister.

Da fristgerecht keine Wahlvorschläge eingingen wird die Urwahl am 11.12.2022 nicht stattfinden. Das Gesetz sieht nun vor, dass innerhalb der nächsten acht Wochen eine Ortsbürgermeisterin oder ein Ortsbürgermeister durch den Gemeinderat gewählt werden muss bzw. kann. Voraussetzung ist allerdings erneut, dass mind. ein Wahlvorschlag eingehen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird unsere Gemeinde aller Voraussicht nach künftig durch einen Beauftragten der Verwaltung geführt. Hierbei wird von einer sog. Mangelverwaltung gesprochen, denn dieser Umstand würde einen Stillstand und teilweise einen Rückschritt für unsere Gemeinde bedeutet. Wir müssten uns damit zurechtfinden, dass das Gemeindeleben auf verwaltungstechnischer Ebene nur noch im absolut notwendigen Bereich weiterlaufen würde. Überall dort wo rechtlich notwendige Beschlüsse erforderlich sind würde es nicht oder nur schleppend vorangehen.

Ich sehe nun jedoch den drohenden Umstand, dass die Gemeinde keine Bürgermeisterin oder keinen Bürgermeister findet und durch einen Beauftragenden als Mangelverwaltung geführt wird, als äußerst nachteilig für die Ortsgemeinde an. In den letzten Jahren wurde das Dorfleben wieder sehr aktiv und positiv vorangetrieben. In vielen Themenbereichen kam es zu positiven Veränderungen und auch aktuell befindet sich die Gemeinde bei vielen Schwerpunkten in einem positiven Prozess. All das droht durch eine fehlende Bürgermeisterin bzw. einen fehlenden Bürgermeister zu stagnieren.

Aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürger konnte ich erfahren, dass teilweise die Erwartung geschürt wurde, ich selbst werde das Amt künftig ausüben. Ich muss Euch und Ihnen jedoch leider mitteilen, dass meine derzeitige private Situation, insbesondere die familiären Umstände mit meinen beiden noch sehr jungen Söhnen, es zeitlich nicht zulassen, dass ich dieses Amt ausüben kann.

Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, da mir die Belange der Ortsgemeinde sehr am Herzen liegen und ich genau aus diesem Grunde trotz meiner privaten und beruflichen Situation seit März bereits die Dienstgeschäfte der Gemeinde geführt habe.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich richte mich mit diesem Schreiben an Sie in der Hoffnung, dass sich mindestens eine Einwohnerin oder ein Einwohner findet, die/der sich vorstellen könnte dieses Amt für die Ortsgemeinde zunächst bis zur Kommunalwahl im Sommer 2024 auszuüben.

Ich biete mich selbstverständlich an um Informationen über die Aufgaben und alle relevanten Themen dieses Amtes zu schildern.

Zudem findet am 15.12.2022 eine Gemeinderatssitzung statt, in der diese Situation erläutert und besprochen wird. Mit der Verbandsgemeindeverwaltung und Ratsmitglieder*innen wurden bereits Lösungsmöglichkeiten erörtert um das Bürgermeisteramt u.U. zu entlasten und Aufgaben zu verteilen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Interesse geweckt habe und Sie mich kontaktieren. Ich werde Eurer und Ihr Interesse absolut vertraulich behandeln.

Martin Braun, 1. Beigeordneter