Im Rahmen einer Beförderungsfeier am 17. November 2023 im Rathaussaal in Waldrach wurden das Potential, das persönliche Engagement und die gute Kameradschaft in den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Ruwer deutlich. Eine wichtige Voraussetzung, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zur Sicherheit der Menschen zu erhalten, ist eine gute Aus- und Fortbildung.
Gesamt erhielten:
47 Feuerwehrfrauanwärterinnen und Feuerwehrmannanwärter
5 Zugänge mit bereits vorhandener Feuerwehr- Ausbildung
23 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner
13 Oberfeuerwehrfrauen und Oberfeuerwehrmänner
3 Hauptfeuerwehrfrauen und Hauptfeuerwehrmänner
1 Löschmeister
2 Oberlöschmeister
4 Hauptlöschmeister
5 Brandmeister
2 Oberbrandmeister
ihre jeweiligen Beförderungsurkunden.
Im Anschluss wurden besondere Beförderungen, Bestellungen und Ernennungen ausgesprochen. So wurde Matthias Schülter (FW Gutweiler) neben seiner Beförderung zum Löschmeister zum Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehren Gutweiler/ Korlingen/ Sommerau bestellt, Fabian Stüber (FW Morscheid) neben seiner Beförderung zum Brandmeister zum Wehrführer ernannt, Pascal Bernardy (FW Hinzenburg) neben seiner Beförderung zum Brandmeister zum stellv. Wehrführer ernannt und Felix Haun (FW Riveris, war nicht anwesend) neben seiner Beförderung zum Brandmeister zum stellv. Wehrführer und zum Jugendfeuerwehrwart ernannt.
Anschließend wurden 34 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden verabschiedet, welche aus unterschiedlichen Gründen ihren Austritt aus der Freiwilligen Feuerwehr seit der letzten Veranstaltung bekannt gegeben haben (Mai 2022).
Besonders gewürdigt (mit Verabschiedungsurkunde und Weinpräsent) wurden 5 Feuerwehrkameraden, die aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind: von der FW Morscheid die Herren Horst Rohles und Walter Lauer sowie von der FW Schöndorf die Herren Fritz Weber, Hermann Schmitt und Günter Schmitt.
Alle 5 sind Träger des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Bürgermeisterin Nickels gratulierte den 150 Frauen und Männern nochmals ganz herzlich zu ihrer Beförderung, Ernennung sowie Bestellung, dankte ihnen für ihr unermüdliches Engagement sowie den besonderen Einsatz während der Ausbildung und wünschte ihnen weiterhin viel Freude in ihrem Dienst und stets eine wohlbehaltene Rückkehr aus den Einsätzen.