Titel Logo
83 Artikel in dieser Ausgabe
Ruwer

Der Karneval beginnt

02.02.2020 Kindersitzung in der Aula der Ruwertalschule um 14:11 Uhr 08.02.2020 1. Kappensitzung in der Aula der Ruwertalschule um 20:11 Uhr (Einlass ab 19:45 Uhr) Weitere Informationen und Dokumente finden Sie auf der KVW-Facebookseite.
Verbandsgemeinde

eCarsharing und eLadesäulen in der Verbandsgemeinde Ruwer

Standort des Elektrofahrzeuges (Renault ZOE 40 Itens): Verbandsgemeindeverwaltung, Untere Kirchstraße 1, 54320 Waldrach Einmalige Autorisierung nach vorheriger Registrierung auf ecarsharing.innogy.com während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer Allgemeine Geschäftsbedingungen und Buchung : ecarsharing.innogy.com Standorte der eLadesäulen : Verbandsgemeindeverwaltung, Waldrach sowie Festplatz, Kasel
Trier Ruwer

Neues aus dem Rathaus

Digitalisierung in der Verwaltung – Kooperationsvertrag mit der Verbandsgemeinde Hermeskeil unterzeichnet. Das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung (E-Government-Gesetz – EGovG) und das Onlinezugangsgesetz (OZG) stellen besonders kleine Verwaltungen, wie die Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer, vor große Herausforderungen. Nach diesen gesetzlichen Vorgaben sollen Verwaltungsdienstleistungen ab dem Jahr 2023 medienbruchfrei in einem behördenübergreifenden Nutzerportal angeboten …
Trier Ruwer

Vorverlegung des Redaktionsschlusses für das Amtsblatt in der 9. Kalenderwoche wegen Fastnacht

Der Redaktionsschluss für die 9. Kalenderwoche (Rosenmontag) wird vorverlegt auf Freitag, 21. Februar 2020, 10.00 Uhr. Wir bitten um Beachtung, da später eingehende Textbeiträge nicht mehr berücksichtigt werden können.
Trier Ruwer

Der Pflegestützpunkt für die Verbandsgemeinde Ruwer informiert

Vortrag „Herausforderung Demenz“ Als Mitglied des Netzwerkes Demenz Trier/Saarburg möchte ich über einen Vortrag zum Thema Demenz informieren. In dem Vortrag mit Diskussion, referiert durch die Kolleginnen des Demenzzentrums Trier e.V., Jeannette Kohl und Angela Tonner, geht es darum, darzustellen, wie es gelingen kann, stressfreier mit demenzerkrankten Angehörigen umzugehen. Es stellen sich hier viele Fragen: was ist zu beachten bei der Kommunikation und dem Umgang mit Demenzerkrankten? Wie …
Trier Ruwer

Neuer Aufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte der LAG Erbeskopf

Es können wieder Vorschläge für ehrenamtliche Bürgerprojekte sowie für eine Förderung aus dem Regionalbudget bei der LAG Erbeskopf eingereicht werden! Informationen können ab sofort auf der Internetseite der VG RUWER unter folgendem Link: www.ruwer.de unter „News“ abgerufen und eingesehen werden.
Trier Ruwer

Bekanntmachung der Haushaltssatzung

der Verbandsgemeinde Ruwer für das Jahr 2020 Der Verbandsgemeinderat Ruwer hat aufgrund der §§ 95 ff. der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153 ff.) in der derzeit gültigen Fassung, in der Sitzung am 11.12.2019 folgende Haushaltssatzung beschlossen, die nach Genehmigung durch die Kreisverwaltung Trier-Saarburg als Aufsichtsbehörde vom 21.01.2020 hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Ergebnis- und Finanzhaushalt Festgesetzt werden: 1. im …
Schöndorf

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde ist dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Bürgerhaus Schöndorf, Bergstraße (Untergeschoss). Während dieser Zeit bin ich dort zu erreichen (Tel.: 2373). Außerhalb der festen Sprechstunde können Sie mich telefonisch erreichen oder eine Nachricht hinterlassen unter Tel.: 987902 oder Fax: 987904. Wenn der Weg ins Bürgerhaus zu beschwerlich ist, komme ich auch gerne nach telefonischer Absprache zu Ihnen nach Hause. Gemeindebüro im Bürgerhaus …
Gusterath

Einladung zur 5. Sitzung des Gemeinderates Gusterath

am Dienstag, 04.02.2020, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Gusterath, 54317 Gusterath Tagesordnung: Öffentlicher Teil 1. Mitteilungen 2. Beratung und Beschlussfassung über den Forstwirtschaftsplan 2020 3. Beratung und Beschlussfassung über Anregungen der Bevölkerung zur Haushaltssatzung und zum Haushaltsplan 2020 4. Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den …
Pluwig

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin

Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Besprechungstermin! Sie erreichen mich unter der Tel.-Nr. 06588/988778 oder 3014. Ggf. hinterlassen Sie eine Nachricht - wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. e-Mail: buergermeister@pluwig.de Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin
Waldrach

Aus der Sitzung des Gemeinderates Waldrach vom 22.01.2020

Mitteilungen Vor und nach den Weihnachtsfeiertagen kam es wiederholt zu Problemen mit überfüllten Biomüllcontainern. Nach mehrmaligen Beschwerden durch den Vorsitzenden beim Zweckverband ART wurden dann 2 zusätzliche Container aufgestellt. Zwischenzeitlich hatten der 1. Beigeordnete und der Vorsitzende sogar einen Gemeindeanhänger zur vorläufigen Ablage bereitgestellt. Dieses Angebot wurde auch in großem Umfang wahrgenommen. Jüngst kam es allerdings wieder zu Überfüllung …
Waldrach

Aus der Sitzung des Gemeinderates Waldrach vom 19.12.2019

Mitteilungen Die Ortsgemeinde wird sich in diesem Jahr auch mit ihren eigenen Flächen an der Mulchaktion der Jagdgenossenschaft beteiligen, bei der 20 % der Kosten auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. Die restlichen 80 % trägt die Jagdgenossenschaft. Entsprechende Beschlüsse wurden bereits im Jahr 2018 gefasst. Dies betrifft nur ehemalige Weinbergsflächen in der Kernzone im Hauptberg. Die Fa. Innogy hat mitgeteilt, dass die geplante Verlegung des Glasfaserkabels entlang der …
Holzerath

Aus der Sitzung des Gemeinderates Holzerath vom 20.01.2020

Mitteilungen a) Verabschiedung der Leitung der Kindertagesstätte Wirbelwind Holzerath: Am 13.12.2019 wurde Frau Franke nach über 28-jähriger Tätigkeit als Leiterin der Kindertagesstätte Wirbelwind in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ortsbürgermeister Theis konnte Frau Franke sowie ihre Nachfolgerin Frau Reichert, das gesamte Kindergartenteam, die Kinder und die anwesenden Vertreter der Kreisverwaltung, der Verbandsgemeindeverwaltung und der Ortsgemeinde zur Feierstunde …
Morscheid

Aus der Sitzung des Gemeinderates Morscheid vom 15.01.2020

Mitteilungen des Vorsitzenden An Silvester wurde der Vorplatz des Bürgerhauses massiv verunreinigt. Es wurden jegliche Arten von Feuerwerkskörpern liegen gelassen. Außerdem wurde viel Leergut hinterlassen und teilweise zertrümmert über den ganzen Vorplatz verteilt liegen gelassen. Die Verursacher konnten wie üblich nicht dingfest gemacht werden. Sollte jemand Beobachtungen gemacht haben, kann er sich gerne mit dem Ortsbürgermeister in Verbindung setzen Die Küche im Bürgerhaus …
Thomm

Einladung zur Jagdgenossenschaftsversammlung

Die nächste Versammlung der Jagdgenossenschaft für den Jagdbezirk Thomm findet Montag, 17.02.2020 um 19:30 Uhr statt. Sitzungsort ist das Gasthaus zur Post, großer Saal . Tagesordnung 1. Eröffnung der Versammlung 2. Bericht des Jagdvorstehers über das Jahr 2019 3. Bericht des Kassenwarts 4. Bericht des Kassenprüfers 5. Entlastung des Vorstands 6. …
Waldrach

Dreck-weg-Tag

Die Ortsgemeinde Waldrach veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Dreck-weg-Tag. Dieser findet am 01.02.2020 ab 9:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Gemeindeplatz in Waldrach. Es wäre schön, wenn sich Privatpersonen, Vereine und/oder andere Institutionen hieran beteiligen würden. Der Gemeinderat wird sich selbstverständlich auch hieran beteiligen. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Eimer und Handschuhe. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Es ist sicherlich auch sinnvoll, wenn sich …
Thomm

Bekanntmachung

Hauptsatzung der Ortsgemeinde Thomm vom 10.12.2019 Der Ortsgemeinderat Thomm hat auf Grund der §§ 24 und 25 der Gemeindeordnung (GemO), der §§ 7 und 8 der Landesverordnung zur Durchführung der Gemeindeordnung (GemO-DVO) und des § 2 der Landesverordnung über die Aufwandsentschädigung kommunaler Ehrenämter (KomAEVO) die folgende Hauptsatzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Öffentliche Bekanntmachungen, Bekanntgaben (1) Öffentliche …
Osburg

Einladung zur 6. Sitzung des Gemeinderates Osburg

am Donnerstag , 06.02.2020 , um 19:00 Uhr im Vereinshaus des MGV Osburg, 54317 Osburg Tagesordnung: Öffentlicher Teil 1 Mitteilungen 2 Beratung und Beschlussfassung über den festzusetzenden Gemeindeanteil beim Ausbau der Verkehrsanlage "Neustraße"; gesondert nach den Teileinrichtungen "Straßenbau (Fahrbahn)", "Gehweg" und "Beleuchtung" 3 Beratung und Beschlussfassung über eine Satzung …
Trier Ruwer

Angebot für Jugendliche:

Expertenbefragung zum Thema Sucht Am Mittwoch, 05.02.2020 um 18.00 Uhr findet in der Gemeindehalle in Bonerath an der Boorwiese für Jugendliche aus Bonerath, Schöndorf und Holzerath eine Expertenbefragung mit einer Suchtberaterin von der Suchtberatungsstelle „Die Tür“ aus Trier statt. Es geht um Fragen rund um das Thema Sucht: Wie entsteht eine Sucht? Was passiert in einer Beratungsstelle? Wann sprechen wir von Sucht? Was mache ich, wenn ein Freund in die Sucht abrutscht? Es wird auch eine …
Korlingen

Einladung zur 7. Sitzung des Gemeinderates Korlingen

Am Dienstag, 04.02.2020, um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Korlingen, 54317 Korlingen. Tagesordnung: Öffentlicher Teil 1. Mitteilungen des Vorsitzenden 2. Beratung und Beschlussfassung über die Anregungen der Bevölkerung zur Haushaltssatzung und zum Haushaltsplan 2020 3. Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2020 4. Information über das …