Die Aufstellung und das Einreichen von Wahlvorschlägen ist an Formvorschriften gebunden. Für die Verantwortlichen stellt dies oftmals eine Herausforderung dar. Zur Unterstützung bietet die Verbandsgemeindeverwaltung die Nutzung des Wahlvorschlagsportals an. Hierbei handelt es sich um eine webbasierte Anwendung zur Erfassung der Listen und Wahlbewerbungen für die Gemeinderäte bzw. den Verbandsgemeinderat.
Das Wahlvorschlagsportal bietet Hilfestellungen und Informationen zu den einzelnen notwendigen Angaben sowie eine Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung. Die benötigten offiziellen Formulare (Niederschriften, Bewerberliste, Anlagen) brauchen nicht mehr gesondert erstellt zu werden. Sie werden aus den Eingaben generiert, können ausgedruckt, unterschrieben und eingereicht werden.
Jede interessierte Partei / Wählergruppe erhält einen eigenen Zugang mit einem speziell angelegten Login. Dieser Zugang kann beim Wahlamt der VG Ruwer unter Angabe des Namens der Partei / Wählergruppe, der Ansprechperson per E-Mail bei wahlen@ruwer.de anfordert werden.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung möchten wir allen Interessierten die Anwendung und die Vorteile des Wahlvorschlagsportals vorstellen.
Diese findet statt am
Montag, den 19. Februar 2024, 18:30 Uhr
im Sitzungssaal der VGV Ruwer, Untere Kirchstraße 1, Waldrach
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung der Partei/ Wählergruppe – auch die noch zu gründenden Wählergruppen – mit Angabe der Anzahl der teilnehmenden Personen bis zum 16. Februar 2024 an wahlen@ruwer.de
Weitere Informationen zum Thema Wahlen erhalten Sie in Kürze auf unserer Homepage www.ruwer.de/wahlen