Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 51/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß2023

Liebe Riveriserinnen, liebe Riveriser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Wir spüren: Vieles von dem, was wir uns für dieses Jahr 2023 gewünscht hatten, ist nicht in Erfüllung gegangen. In der großen Welt haben alle auf Frieden gehofft. Die Waffen schweigen nicht. Noch schlimmer: Es scheint an immer mehr Orten zu eskalieren.

Wir spüren es bei uns: Parallel zu steigenden Preisen vor allem für Energie geraten Unternehmen in Schieflage. Glaubt man den Experten, steht uns eine Pleitewelle bevor, die vielleicht auch den ein oder anderen bei uns im Dorf treffen wird.

Trotzdem können wir erwartungsvoll nach vorne blicken. Denn es gibt viele Menschen, die in Riveris engagiert sind. Sie packen an. Sie setzen sich ein. Sie helfen. Genau das sind die Menschen, die das Leben im Dorf lebenswert machen.

Denn trotz aller Kriege und Krisen haben wir sehr viele schöne Momente miteinander verbringen können: Beim Maibaum-Aufstellen, am 1. Mai, beim Waldfest, bei der Kirmes, als der SWR im Dorf war und Riveris einem großen Publikum vorgestellt hat, beim Martinszug, bei der Nikolausfeier, beim Adventssingen. Wir haben auch gemeinsam einen neuen Teil des Friedhofs eröffnet.

All das ist nur möglich, weil viele Menschen sich engagieren - und eben nicht nur hier wohnen und schlafen, sondern sich in ihrer Freizeit einsetzen.

Dazu gehören die Vereine, die die Stützen unseres Dorflebens sind: unsere Feuerwehr, unser Chor „Liederkranz“, unser Heimat- und Kulturverein - aber auch die Rentnerrunde. Nicht zu vergessen die Familien, die sich mit großer Mühe um die Pflanzen im Dorf kümmern und so dafür sorgen, dass Riveris richtig aufblüht. Sie haben auch dafür gesorgt, dass die Stele auf dem neuen Friedhofsteil nun richtig schön gestaltet ist.

Für diesen Einsatz sage ich allen „Vielen Dank!“. Dem Liederkranz für das Waldfest und das Adventssingen, der Feuerwehr für das Aufstellen des Maibaums und die Kirmes, dem Heimat- und Kulturverein für den Nikolaustag und die anderen Unterstützungen. Wie in den vergangenen Jahren danke ich auch denen, die still helfen und da sind, ohne Aufhebens darum zu machen. Den Mitgliedern des Gemeinderats und den Beigeordneten gilt mein Dank ebenfalls. Ich bedanke mich auch bei den Beschäftigten der Gemeinde, die sich deutlich mehr als im üblichen Rahmen engagieren.

Ihr alle seid es, die das Leben hier bei uns ausmachen!

Mit diesem Engagement können wir hoffnungsvoll ins neue Jahr starten.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein schönes, besinnliches und glückliches Weihnachtsfest im Kreis Eurer Lieben. Für das anstehende Jahr 2024 wünsche ich uns allen Hoffnung, Zuversicht, Glück und vor allem Gesundheit und Frieden.

Thomas Hoffmann, Ortsbürgermeister