Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 1/2023
Wirtschaftsförderung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50.000 Euro für ein neues Dorf-Büro in Müden

Erste Tester in Müden: „Im Weihnachtsurlaub testen zwei Allianz-MitarbeiterInnen aus Bayern die noch nicht ganz fertiggestellten Dorf-Büro Arbeitsplätze im Gemeindehaus.“

50.000 € für ein neues Dorf-Büro (Coworking Space) in Müden

Erfolgreiche Initiative der Ortsgemeinde Müden und der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Cochem beim Dorf-Büro Wettbewerb 2022 der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz - LAG Mosel als Wegbereiter

Das große Gemeindehaus mitten im alten Ortskern von Müden teilte sich die Räumlichkeiten bis zum Jahr 2000 mit einer Postfiliale und bis 2016 mit der örtlichen Raiffeisenbank. Nach der Schließung vor Ort ging das Gebäude in das Eigentum der Ortsgemeinde über, die ehrgeizig nach einer neuen Nutzung suchte. Im Sommer reichte Ortsbürgermeister Franz Oberhausen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung einen Förderantrag zur „Multifunktionalen Nutzung des Gemeindehauses“ bei der LAG Mosel ein - mit Erfolg: Böden, Wände und Elektrik wurden vereinheitlicht und erneuert, um das Gemeindehaus zukunftsfähig zu machen. Damit entstand die Idee, ein Dorf-Büro/Coworking Space zu etablieren und das Gemeindehaus so flexibel und multifunktional wie möglich zu gestalten.

Ziel ist es, das Gemeindehaus als Mittelpunkt des Dorflebens zu reaktivieren und Einheimischen eine professionelle Alternative zum Homeoffice zu bieten. Zeit- und Energieersparnisse, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und somit einer guten Work-Life-Balance und eine neue Begegnungsstätte innerhalb von Müden, das sind die Vorteile, wenn die Arbeit zurück ins Dorf kommt. Auch Rückkehrer oder Touristen können das neue Angebot in Müden nutzen und Gastgeber davon profitieren. Dem Trend, dass Filialen vor Ort schließen, Räume ungenutzt leer stehen und damit Lebensqualität und Lebendigkeit verloren gehen, möchte sich die Ortsgemeinde Müden mit der Eröffnung eines Dorfbüros aktiv entgegenstellen.

Nachdem die Verbandsgemeinde Cochem bereits Erfahrungswerte in der Errichtung eines Dorf-Büros in Ediger-Eller sammeln konnte und die Räumlichkeiten im Gemeindehaus Dank der finanziellen Unterstützung der LAG Mosel optimal vorbereitet waren, wurde ein gemeinsames Konzept erarbeitet und die Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme am Wettbewerb der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz bis Ende November eingereicht. Die Freude und der Dank von der EA RLP mit Unterstützung des Innenministeriums als einer von drei Gewinnern ausgewählt worden zu sein und damit bis zu 50.000 € innerhalb der nächsten drei Jahre sowie fachliche Beratung zu erhalten, ist groß und ein schöner Impuls für die gesamte Region. „Die Arbeitswelt verändert sich unentwegt. Der Arbeitsort wird zukünftig immer weniger an einen festen Ort gebunden sein. Rheinland-Pfalz ist das einzige Bundesland, das seine Kommunen bereits seit mehreren Jahren beim Aufbau von kleinen digitalen Arbeitsorten unterstützt. Gerade für die Menschen im ländlichen Raum können Dorfbüros eine attraktive Alternative zu langen Pendlerstrecken sein.

Gleichzeitig profitieren auch die lokalen Geschäfte und die Gastronomie“, so Innenminister Michael Ebling in der Pressemeldung vom 20.12.2022. Auch Verbandsbürgermeister Wolfgang Lambertz freut sich im April ein zweites Dorf-Büro in der Verbandsgemeinde Cochem zu eröffnen: “Als landesweit erste Verbandsgemeinde gleich zwei Dorf-Büros auf ihrem Weg zu begleiten und neue Arbeitsformen im ländlichen Raum zu entwickeln, sehen wir als Chance, Erfahrungswerte zu sammeln, um die Region nachhaltig zu stärken. Das Konzept in Müden ist gut durchdacht und verleiht der Gemeinde nach einer intensiven Arbeitsphase zahlreiche neue Möglichkeiten für die Zukunft. Unsere Wirtschaftsförderung setzt die Anforderungen der Entwicklungsagentur um und verbindet die Akteure zu einem Netzwerk.“ So hat auch die MoselWerk GbR und die Ortsgemeinde Ediger-Eller ihre Unterstützung für das neue Projekt zugesagt und gemeinsame Planungen angekündigt.

Haben Sie Interesse an diesem Thema? Können Sie sich vorstellen, ein Dorf-Büro (Coworking Space) in Ihren Räumlichkeiten zu etablieren oder möchten Sie sich aktiv mit Ideen einbringen? Möchten Sie einfach mal „Probearbeiten“ in Ediger-Eller oder bald auch in Müden? Möchten Sie als Gastgeber Vermarktungsmöglichkeiten erhalten? Dann melden Sie sich bitte:

Ihre Wirtschaftsförderin Anja Weber

Tel: 02671 608-413

wifo@vgcochem.de

www.vgcochem.de/Wirtschaft