Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 11/2025
Wirtschaftsförderung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LeaderRegion Vulkaneifel

Jetzt mitmachen: „Regionalbudget“ startet in die 2. Runde!

Auch in diesem Jahr haben Kommunen, private Träger und Vereine wieder die Möglichkeit, ihre Kleinstprojekte im Rahmen des „Regionalbudgets“ bei der LAG Vulkaneifel einzureichen. Der zweite Förderaufruf ist am 27. Februar gestartet.

Kleinstprojekte, deren Gesamtvolumen 20.000 € netto nicht übersteigen, können finanziell unterstützt werden. Vorbehaltlich der Mittelbereitstellung im Bundes- und Landeshaushalt stehen 77.777 € an Fördermitteln für die LAG Vulkaneifel zur Verfügung. Vorhaben, die gefördert werden können, sind solche, die innerhalb der LEADER-Region der Vulkaneifel umgesetzt werden sollen und zur Zielerreichung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) beitragen, indem ein oder mehrere Handlungsfelder der LILE bedient werden.

Bereits im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Vorhabenträgerinnen und -träger von der Förderung für Kleinstprojekte profitieren. So wurde auf dem Schulhof des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun ein „Backes“ errichtet, und am Museumsbahnhof Ahütte nahe des Eifelsteiges entstand eine neue Erlebnis-Übernachtungsmöglichkeit. Viele weitere Inspirationen finden Sie auch auf unserer Website oder unseren Social-Media-Kanälen. Lassen Sie sich inspirieren und reichen Sie Ihr eigenes Vorhaben ein!

Interessierte Vorhabenträgerinnen und -träger sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kleinstprojekte vom 27.02.2025 bis zum 14.04.2025 bei der LAG Vulkaneifel einzureichen. Die Auswahl der Vorhaben wird voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche stattfinden.

Das Antragsformular, die Auswahlkriterien und Informationen zum aktuellen Förderaufruf finden Sie auf der Website der LAG Vulkaneifel unter www.leader-vulkaneifel.de. Für individuelle Beratungen im Rahmen des 2. Förderaufrufes des Regionalbudgets steht Ihnen das Regionalmanagement per E-Mail (vulkaneifel@entra.de) oder telefonisch (06302 9239-23) werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr gerne zur Verfügung.