Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 13/2023
Veröffentlichungen der Stadt Cochem und der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurz-Informationen

1.)

Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Lieg hat die Bodenschätzung (Wertermittlung) begonnen. Mitarbeitende des DLR Westerwald-Osteifel und der Finanzverwaltung sowie ehrenamtliche Helfer aus unserer Gemeinde führen in den nächsten ca. 8 Wochen die notwendigen Bohrarbeiten usw. auf sämtlichen im Verfahrensgebiet liegenden Grundstücken durch.

2.)

Die Planungen für das Neubaugebiet "In der Fehl" laufen weiter. Zurzeit geht es dabei um die Entwässerung und Straßenführung. Nächstes Ziel ist die Genehmigung der SGD Nord zwecks sog. wasserrechtlicher Erlaubnis zur Ableitung von Niederschlagswasser. Für die Verlegung der "Drosselleitung" bzgl. anfallendem Wasser vom Regenüberlaufbecken hat die Gemeinde die benötigten Parzellen bereits erworben.

3.)

Bezug nehmend auf die "Energieeinspar-Aktion" der Gemeinde weise ich nochmals auf die Bedingungen hin:

Ab sofort und bis zum 31.12.2025 (Rechnungsdatum) wird jedem Privat-Haushalt mit gemeldetem Erstwohnsitz in Lieg die Möglichkeit gewährt, beim Kauf von Haushaltsgeräten max. 150 € erstattet zu bekommen. Voraussetzung ist, dass die Geräte nachweislich (z. B. auf der Rechnung oder Beschreibung) mindestens der Energieeffizienzklasse A bzw. bei Kauf einer Kühl-Gefrierkombination

oder Spülmaschine mindestens der Energieeffizienzklasse B entsprechen. Es dürfen auch mehrere Rechnungen eingereicht werden.

Liegen die Rechnungsbeträge gesamt unter 150 €, wird nur diese Summe erstattet.

Ich bitte um Verständnis, dass Rechnungsbelege mit Datum vor dem 08.03.2023 leider nicht anerkannt werden können, da erst am genannten Termin der Ratsbeschluss erfolgte. Das ist Voraussetzung für die Gewährung der Prämie. Vielen Dank.

Heinz Zilles
Ortsbürgermeister