Die Reisejournalisten zeigten großes Interesse an den weintouristischen Angeboten im Ferienland Cochem. Verkehrsamtsleiter Harald Bacher begleitete sie durch die Region.
Alljährlich launcht die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) den Germany Travel Mart (GTM) in einer deutschen Großstadt. Der GTM ist eine bedeutende B2B-Plattform, die der mittelständischen Tourismuswirtschaft die Möglichkeit bietet, sich persönlich mit internationalen Reiseanbietern zu verbinden und Deutschland als attraktives Reiseziel zu präsentieren. Hierfür reisten im Jahr 2024 372 Teilnehmer aus 38 Nationen nach Chemnitz.
Dieses Jahr fand diese Veranstaltung vom 25. bis 27. März in Frankfurt statt. Eine Auswahl an Journalisten hat vor dieser Veranstaltung die Mosel besucht.
Auf Initiative der Tourist-Information Ferienland Cochem sowie der Mosellandtouristik wurden im Rahmen einer vorab stattfindenden Pressereise zwölf Journalisten und Blogger aus verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern auf eine eindrucksvolle Pressereise an die Mosel eingeladen. Da sich die Teilnehmer/-innen aufgrund des GTM ohnehin in Deutschland befanden, war der Aufwand für die Anreise vergleichsweise gering. Umso größer war allerdings der Profit für die Region.
Die Reise führte die TeilnehmerInnen unter anderem an den Calmont, den steilsten Weinberg Europas. Ziel der Veranstaltung war es, den Redakteuren und Influencern die einzigartige Naturlandschaft, kulturellen Highlights und kulinarischen Besonderheiten der Region näher zu bringen. Harald Bacher, Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem, begleitete die Reisegruppe am vergangenen Wochenende und stellte ihr die Vorzüge unserer beliebten Urlaubsregion vor.
Mit dieser Reise wurde das Ferienland Cochem als attraktives Reiseziel für Natur- und Weinliebhaber weiterhin gestärkt.