Die Grundschule Müden und die alten Alte-Herren haben gemeinsam eine Exkursion in die Natur unternommen. Diese Aktion wurde nun im vierten Jahr hintereinander durchgeführt. Erste Station der Wanderung mit den Schülerinnen und Schülern war ein neu angelegter Querterrassen-Weinberg, bei dem die zunehmende Bedeutung der Biodiversität im Weinberg verdeutlicht wurde. Weiter ging es zur Wetterstation, an der die Kinder Erklärungen zu den erhobenen Wetterdaten sowie den Elementen des neuen Weinwanderweges bekamen.
Die Kinder teilten sich zu drei Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben auf, wozu Kinder-Arbeitshandschuhe ausgegeben wurden. Die erste Gruppe besuchte den Feuersalamanderweg und errichteten Totholz- und Lesesteinhaufen. Dabei konnten Sie auch Feuersalamander-Larven in ihren Laichtümpeln beobachten. Die zweite Gruppe trug ebenfalls Totholz, Rebwurzeln und Steine in einem anderen Bachtal zusammen, schichteten das Material auf und schufen somit neue Lebensräume für die Tiere. Gruppe 3 errichtete oberhalb der Wasserentnahmestelle einen sog. Benjes-Zaun mit Ästen und Zweigen, insbesondere aus Korbweiden.
Anschließend präsentierte jede Gruppe bei einem Rundgang zu den drei Stationen ihre Ergebnisse. Dabei wurden kleine Informationsschilder vor den drei unterschiedlichen Objekten Totholzhaufen, Lesesteinriegel und Benjes-Hecke aufgestellt. Jedes Kind dokumentierte mit seiner Unterschrift auf Naturschiefertafeln die tatkräftige Mitwirkung.
Anschließend wurde die Wanderung über den Stationenweg zur Schutzhütte auf Simont’s Kopp fortgesetzt. Dort wurden die Kinder mit Nudeln und Tomatensoße sowie mit Traubensaft belohnt. Ein Mitglied der alten Alte-Herren-Gruppe präsentierte als Zauberer Ernesto seine Kunststücke, die mehrfach großen Beifall erhielten. Nach einem Gruppenabschlussfoto ging es voll zufrieden den Berg hinunter zur Schule.
Bei der „Woche der Artenvielfalt an der Mosel“ liegt dieses Jahr der Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die biologische Vielfalt der Moselregion näherzubringen. Durch Ihre Mitwirkung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Artenvielfalt hautnah zu erleben und Verständnis für die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Natur und Umwelt zu entwickeln. Unser Projekt wurde finanziell vom Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität unterstützt.