Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
am Sonntag, 09.06.2024, findet u. a. die Wahl des Gemeinderates und des Ortsbürgermeisters statt. Damit endet eine fünfjährige Legislaturperiode, in der viele Projekte umgesetzt und neue angestoßen wurden. In vielen Sitzungen und Besprechungen wurden wichtige Entscheidungen getroffen. Zu berücksichtigen waren dabei (gesetzliche) Vorgaben und Kriterien für die Weiterentwicklung unseres lebens- und liebenswerten Dorfes. Erfreulich ist, dass die Dorfgemeinschaft wieder gut zusammengearbeitet hat. Eine hohe Zahl ehrenamtlicher Kräfte wirkte an diversen Stellen und Maßnahmen mit und leistete so einen hervorragenden Beitrag, der nicht zuletzt auch finanzielle Mittel einsparen half. Das lässt Motivation für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen entstehen, die sicherlich erneut große Anstrengung und Weitsicht verlangen.
Im Namen der Ortsgemeinde, aber auch von mir persönlich, gilt dem Gemeinderat und besonders den Beigeordneten, unseren Vereinen und Institutionen, den sozialen und kirchlichen Gremien, allen Helfenden und Unterstützenden, einzeln oder als Team, ein herzliches Dankeschön für das Opfern von Freizeit und ihren tollen Einsatz zum Gemeinwohl. Ebenso spreche ich den gemeindlichen Beschäftigten meinen Dank aus. Lasst uns frohen Mutes und mit viel Zuversicht den gelebten Gemeinschaftssinn fortführen. Insbesondere deshalb, da zeitnah wichtige Projekte, wie bspw. das geplante Neubaugebiet, der Neubau des Kindergartens an der Grundschule, weitere Genehmigungsverfahren für Windenergie und Photovoltaik-Freiflächenanlagen, der Bau des Mehrgenerationenplatzes „Diewels Eck“ und die Neugestaltung des Friedhofs für Urnengrabstätten, anstehen. Bei sämtlichen Entscheidungsprozessen ist verantwortungsbewusstes Handeln und Disziplin gefordert. Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sollte dabei wie bisher angestrebt werden. Nicht nur der vor einiger Zeit abgeschlossene „Zukunftscheck Dorf“ hat eindrucksvoll belegt, dass die Lieger Bevölkerung gerne mit viel Engagement, Fleiß und konstruktiven Ideen agiert, um dem demografischen Wandel gegenzusteuern und unseren schönen Heimatort mit all seinen Facetten und Gepflogenheiten zu stärken. Generationsübergreifend soll man sich hier zu Hause und wohlfühlen. Erfreulich wäre, wenn vor allem noch mehr junge Menschen und Familien sich für ein idyllisches sowie „behütetes“ Leben auf dem Land begeistern.
Nach der Kommunalwahl beginnen fünf neue, spannende Jahre für Lieg. Sie als Wählerinnen und Wähler dürfen mit Ihrer Stimmabgabe den zukünftigen Gemeinderat „zusammenzustellen“. Nutzen Sie bitte die Gelegenheit und schenken Sie denjenigen das Vertrauen, die nach Ihrer Einschätzung unser Dorf „innen- und außenpolitisch“ vertreten bzw. repräsentieren könnten und sollten.