Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 24/2025
Nachrichten der Touristinformation
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neben der Tourist-Information Ferienland Cochem entstanden neue Fahradabstellanlagen sowie eine E-Bike-Ladestation

Fahrradplattformen stehen unter anderem am Standort Moselpromenade in Cochem

E-Bike-Ladeboxen an der Tourist-Information Ferienland Cochem

Neue Fahrradabstellmöglichkeiten und E-Bike-Ladestation in Cochem

Die Stadt Cochem freut sich, eine Bundeszuwendung im Rahmen des Ausbaus und der Erweiterung des Radnetzes Deutschland erhalten zu haben.

Das Radnetz Deutschland beinhaltet sämtliche Radrouten von nationaler Bedeutung, bestehend aus den zwölf D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit und dem Iron Curtain Trail. Der Moselradweg ist Teil der D-Route 5 Saar-Mosel-Main.

Um diesen Radweg aufzuwerten, wurde im Jahr 2021 seitens des Bundesamtes für Logistik und Mobilität ein Förderprogramm aufgelegt. Unterstützt von einem Förderbescheid hat sich die Stadt Cochem am Ausbau des Netzes beteiligt.

Die Stadt hat ihren Gästen und Bürgern entlang des Moselradweges im Bereich Cochem-Sehl sowie Cochem mehrere Fahrradabstellplattformen aufgestellt, die die Möglichkeit bieten, dort Fahrräder abzuschließen.

Bei Bedarf (Hochwasser) können diese mobilen Fahrradplattformen schnell ab- und wieder aufgebaut werden.

Weiterhin wurden mit der selben Fördermaßnahme E-Bike-Ladeboxen finanziert, die sich zentral an der Tourist-Information befinden. Sie sind für abnehmbare E-Bike Akkus konzipiert, welche in den Boxen eingeschlossen aufgeladen werden können.

Die Boxen stehen hochwassersicher auf der Treppe neben dem Gebäude der Tourist-Information Ferienland Cochem am Endertplatz in Cochem und werden für Gäste und Tagesbesucher vorgehalten.