Nicht nur auf dem Calmont weckten die TeilnehmerInnen des Instameet 2023 bei Ihren Communities das Interesse am breiten touristischen Angebot vom Ferienland Cochem.
Die Tourist-Information Ferienland Cochem freut sich, den erfolgreichen Abschluss des InstaMeets in unserem malerischen Reiseziel an der Mosel bekannt zu geben.
Die Planung des Events begann bereits im Winter: die Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Auswahl passender InstagrammerInnen und BloggerInnen sowie die notwendigen Abstimmungen mit diesen war sehr zeitaufwendig. Bis knapp vor Beginn waren dann immer wieder Anpassungen an das Programm notwendig, kurzfristige Änderungen bei der Zusammensetzung des Teilnehmerkreises mussten durchgeführt werden.
Letztlich wurden fünf talentierte Reiseblogger:innen aus Deutschland zu einer 3-tägigen Recherchereise in das Ferienland Cochem eingeladen, die ihre Entdeckungen und Erfahrungen auf ihren Instagram-Accounts geteilt haben.
Das InstaMeet fand vom 19. bis 21. Juni 2023 statt und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Ferienland Cochem aus erster Hand zu erkunden und ihre einzigartigen Perspektiven mit ihrer Community zu teilen. Das Programm umfasste unter anderem den Besuch der Reichsburg Cochem, eine Weinprobe bei einem jungen ortsansässigen Winzer und das Erklimmen des steilsten Weinbergs Europas, des Calmont. Weitere Touristische Highlights wie der romantische Ort Beilstein, eine Schifffahrt und die Besichtigung des "Moseldoms" in Karden standen auf dem Programm. Unterwegs wurden die TeilnehmerInnen immer wieder auf Besonderheiten und Schönheiten der Region hingewiesen, die noch nicht so bekannt sind.
Dank der kreativen Beiträge und des Engagements der Teilnehmenden konnte nicht nur auf Instagram, sondern auch auf anderen Kanälen wie Facebook, LinkedIn, Twitter und den Blogs eine breite Zielgruppe erreicht und das Interesse am Ferienland Cochem als Reiseziel über verschiedene Plattformen hinweg geweckt werden.
Die Entscheidung, ein InstaMeet zu veranstalten, resultiert aus der Strategie, neben den angestammten Zielgruppen verstärkt auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Darüber hinaus hat das InstaMeet 2022 bereits bewiesen, dass es ein äußerst erfolgreiches Format ist. Die positiven Ergebnisse und das große Interesse, das im letzten Jahr verzeichnet wurde, hat bestätigt, dass sich diese neuere Form des Marketings sehr positiv auf den Bekanntheitsgrad der Ferienorte, und damit auch auf die Nachfrage bei den Betrieben auswirkt.
Mit diesem Event wurden viele Reiseliebhaber:innen und Interessierte dazu eingelanden, die Eindrücke und Erlebnisse der Blogger:innen unter den Hashtags #instameetcochem und #ferienlandcochem nachzuverfolgen und sich von der Schönheit unserer Region begeistern zu lassen.