Unsere Partnergemeinde Müden (Aller) im Landkreis Gifhorn hatte zum 3-Dörfer-Treffen vom 29.6. bis 2.7.2024 eingeladen. Wir fuhren mit einem Bus in die 460 km entfernte Gemeinde Müden (Aller), die mit 5.300 Einwohnern wesentlich größer als Müden an der Örtze (2.300) und Müden an der Mosel (670 Einwohner) ist.
Beim feierlichen Festkommers am Samstagabend vor dem historischen Bürgerhaus wurde festgestellt, dass die langjährige Partnerschaft der drei Gemeinden mit dem gleichen Namen gut gepflegt wird und auch weiterhin aktiv fortgesetzt werden soll.
Ein Höhepunkt war die Übergabe eines historischen Kelters, der in den letzten Wochen von mehreren Personen der alten Alte-Herren und dem Gemeindearbeiter renoviert und von Carsten Blenz an die Aller transportiert wurde. Allen Helfern sei an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz gedankt. Wir hatten auch von den Müdener Weingütern gespendeten Wein mitgebracht, den wir beim großen bunten Umzug am Montag kostenlos an die Gäste ausschenkten. Eine gute Werbung für den Müdener Wein!
Das Treffen fand im Rahmen eines großen Schützenfestes statt, es war aber auch ein individuelles umfangreiches Programm für uns ausgearbeitet worden.
Wir waren mit dem Bürgermeister Horst Schiesgeries aus Müden (Aller) und der Ortsvorsteherin Rita Euhus aus Müden (Örtze) einvernehmlich der Meinung, dass es sehr gelungene Festtage waren und bestehende Kontakte vertieft und neue Kontakte geschaffen werden konnten. Alle freuen sich schon auf das nächste 3-Dörfer-Treffen in Müden an der Örtze.