Die Lese-Königin des 2. Schuljahres, Rahel Piroth aus Lieg (Foto: vorne Mitte), wird auf ihrem Thron von der Zweitplatzierten, Marla Henigin (rechts) und dem Drittplatzierten, Luca Kemmer (links), beide aus Zilshausen, „umrahmt“.
Auch hier wurde der Lesekönig, Paul Kluwig, (4. Schuljahr; Foto: vorne Mitte) von der Zweitplatzierten, Luna Pies (4. Schuljahr) und dem Drittplatzierten, Louis Weins (3. Schuljahr), alle drei aus Lieg, auf dem „Königsessel eingerahmt“.
Studien belegen, dass die Leseleistungen von Grundschülerinnen und -schülern nachlassen und viele nicht in der Lage sind, Texte fließend zu lesen und zu verstehen. Aufgrund dessen wurde in der Wendelinus-Grundschule Lieg (WGS) ein Vorlese-Wettbewerb veranstaltet. Die Jahrgänge des zweiten, dritten und vierten Schuljahres wurden intensiv darauf vorbereitet und auch zu Hause war in letzter Zeit vermehrt lesen angesagt. Alle waren hoch motiviert, die fünfköpfige Jury, bestehend aus den Pädagoginnen Heidrun List und Daniela Wickert sowie Ortsbürgermeister Heinz Zilles und den Beigeordneten Joachim Schnorbach und Peter Christmann, von ihren Lesequalitäten zu überzeugen. Und das Üben hatte sich wirklich gelohnt. Es wurden durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse präsentiert, wobei ein geübter und ein absolut nicht einfacher ungeübter Text vorgetragen werden mussten. Bewertet wurde u. a. das sichere und fließende Vortragen der Texte, ein angemessenes Tempo, eine klare Aussprache und korrekte Betonung. Unabhängig voneinander vergab die Jury Punkte für die einzelnen Sparten, sodass am Ende ein Ranking die jeweils drei Erstplatzierten auswies.
Als Belohnung für ihren Fleiß und die tollen Leseleistungen erhielten alle Kinder eine Urkunde. Den drei Klassenbesten wurden zusätzlich Buch-Gutscheine überreicht, die von der Ortsgemeinde Lieg gespendet wurden.
Leider waren ein paar Schülerinnen und Schüler erkrankt. Deshalb erfolgte der Vorlese-Wettbewerb für das 3. und 4. Schuljahr gemeinsam, allerdings mit unterschiedlichen Texten und Schwierigkeitsstufen. Dies wurde bei der Bewertung durch die Jury beachtet.
Alle waren sich einig, diesen Wettbewerb in der WGS jährlich durchzuführen, damit das Leseinteresse insgesamt gesteigert wird und zusätzlich Ansporn besteht, die eigenen Leistungen zu stärken.
Einmal mehr zeigte sich, dass Schülerinnen und Schüler, welche die WGS in Lieg durchlaufen, bestens für den Besuch weiterbildender Schulen vorbereitet werden.
Allen Schülerinnen und Schülern einen herzlichen Glückwunsch zu den herausragenden Leistungen.