Die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e. V. lädt ein zu einer Busreise am Samstag, 23. August 2025. Ziel sind die „Sayner Hütte“ sowie der benachbarte „Schmetterlingsgarten“. Eingeladen hierzu ist Jedermann/frau, nicht nur die Mitglieder.
Der Bus startet um 9:00 Uhr am Bahnhof Bullay. Zusteigen ist möglich auf der Strecke bis Cochem nach Bedarf. Zustieg am Bahnhof Cochem ca. 9:50 Uhr. Weiterer Zustieg am Bus-Bahnhof Kaisersesch ca. 10:10 Uhr.
Die „Sayner Hütte“ ist ein weltweit bekanntes Industrie-Denkmal, ein Eisen-Hüttenwerk, gegründet 1770. Hergestellt wurden gusseiserne Bauelemente für Werkshallen, Überdachungen von Bahnsteigen, Öfen, Einrichtungsgegenstände bis hin zu dekorativen Bildern und Figuren. Wir erleben das Denkmal „Sayner Hütte“ in einer hoch interessanten Führung.
Nach dem Besuch der „Hütte“ stärken wir uns in der „Sayner Scheune“.
Am frühen Nachmittag besuchen wir den „Schmetterlingsgarten“. In tropischer Atmosphäre erleben wir die bunte Vielfalt an zahllosen Schmetterlingen und tropischen Pflanzen. Und wenn es der Zeitplan erlaubt, besuchen wir noch die wunderbare Kirche der nahe gelegenen „Abtei Sayn“.
Die Rückfahrt erfolgt um 17:00 Uhr mit Ankunft in Bullay geplant um 19:00 Uhr.
Als Kostenbeitrag für die Busfahrt sowie Eintritt und Führung in die „Sayner Hütte“ sowie den Schmetterlingsgarten zahlen unsere Mitglieder € 15,00. Mitfahrende Familienmitglieder sowie Nichtmitglieder bitten wir um einen Kostenbeitrag von 30 €. Die Anmeldung erfolgt durch Überweisung des Kostenbeitrags auf das Konto der Mundart-Initiative IBAN DE 57 5706 9144 0005 006680. Anmeldungen werden jetzt schon gerne angenommen.
Weitere Auskünfte bei Gerhard Schommers.