Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 32/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Martinus Grundschule Ediger-Eller

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Zum 18.08.2025 (Schuljahr 2025/2026) sucht die Grundschule Ediger-Eller junge engagierte Personen ab 18 Jahren, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren möchten.

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und bei der Aufsicht. Sie betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen.

Besonders für diejenigen, die ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben, bietet das FSJ in der Ganztagsschule eine tolle Möglichkeit, das Berufsleben kennenzulernen. Die jungen Menschen können testen, ob sie den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen sind.

Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Interessierte können sich in der Grundschule bei Herrn Wassweiler per E-Mail: gs-ediger-eller@gs-ediger-eller.bidlung-rp.de oder online beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz -Träger des FSJ- unter

www.fsj-ganztagsschule.de informieren und bewerben.