Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 33/2023
Veröffentlichungen der Stadt Cochem und der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

90. Geburtstag in Cochem

Andreas Glockner wurde als eines von 7 Kindern am 24.08.1933 in Aachen geboren.

Mit 14 Jahren begann er eine Lehre als Bäcker, welche er erfolgreich beendete. Nachdem er wenige Jahre als Geselle gearbeitet hatte, wechselte er in die damals noch existente Firma Trumpf (Süßwarenhersteller). Hier arbeitete er sich vom Lagerarbeiter, Werksfeuerwehrmann hinauf zum ersten Vorsitzenden des Betriebsrates und war Mitglied des Aufsichtsrates. Er war wegen dieser Tätigkeit oft auf Geschäftsreise, u.a. in Amerika, was für ihn eine besondere Herausforderung darstellte, da er doch unter Flugangst leidet.

Mit vielen Sach- und Geldspenden, u.a. für Kinderheime, Blindenvereine und sonstige soziale Projekte/Vereine hatte er stets ein offenes Ohr für Menschen, die Hilfe benötigen. Genau dieser Charakter bescherte ihm am 23.04.1993 die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande wegen seiner besonderen Verdienste um Volk und Staat.

Verheiratet ist er seit Januar 1955 mit seiner Ehefrau Waltraut, mit der er drei Kinder hat. Seine Hobbys in den früheren Jahren waren Fußball spielen, schwimmen und Rad fahren. Im fortgeschrittenen Alter nahm er sich gerne eine Auszeit beim Angeln.

Heute wohnt er in dem Wohnheim Pro Seniore in Cochem, in dem seine Ehefrau gepflegt wird, getreu dem Motto: Wir gehen gemeinsam durch dick und dünn.

Die Stadt Cochem und die Verbandsgemeinde Cochem gratulieren Herrn Glockner ganz herzlich zu seinem Jubelfest und wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.