Die Mosellandtouristik GmbH plant in Kooperation mit der Stadt Cochem und der Ortsgemeinde Valwig im Bereich Valwig und Cochem eine teilweise Wegeverlegung der Moselsteigetappe 18. Aufgrund der bestehenden Felssturzgefahr ist eine Verlegung der Wegstrecke unumgänglich.
Vor der Festlegung der Wegstreckenverlegung, die ausschließlich über bereits bestehende (Wander-)Wege führt, sollen die betroffenen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer durch eine öffentliche Bekanntmachung informiert werden.
Die „Moselsteig-Etappe 18“ hat in der Verbandsgemeinde Cochem zwischen Valwig und Cochem folgenden neuen Verlauf: Der Weg führt über den Moselsteig von Valwig kommend über folgende Flurbezeichungen: In der Pfaffenhell, hoch durch die Wackenkaul auf den Conder Berg, über Waldwege durch den Cochemer Wald. Es geht weiter Über den Layen, In der Holl, Hüttenberg, vorbei an dem Aussichtspunkt „Wetterfahne“, dann dem schmalen Pfad „Hullebachweg“, Oberem Kerr, ins Tal folgend, der auf den ehemaligen Weinbergsweg „Brauselay“ stößt. Den Weg überqueren und weiter den Pfad folgend, In der Hos, hinab bis zum Ortsteil Cond der Stadt Cochem.
Bis zum 17. September 2025 wird den betroffenen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern die Gelegenheit gegeben, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem, Ansprechpartnerin: Frau Kölsch, Zimmer 2.07, dienstags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr, Einblick in die Kartenwerke zu nehmen sowie schriftliche Stellungnahmen an folgende Anschrift abzugeben:
Verbandsgemeindeverwaltung Cochem, Ravenéstraße 61, 56812 Cochem, Telefon: 02671 608-0, Telefax: 02671 608-140, E-Mail: briefkasten@vgcochem.de