Die Ausbildung zum Winzer haben erfolgreich abgeschlossen: Linus Göbel (5.v.r.), Jakob Müller (3.v.r.) und Jule Vornhecke (8.v.r.)
Insgesamt 64 Absolventinnen und Absolventen haben in diesem Jahr ihre Berufsausbildung in einem „Grünen Beruf“ erfolgreich abgeschlossen. Das teilt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit. Darunter sind 16 Landwirtinnen und Landwirte, ein Helfer Landwirt, 19 Gärtnerinnen und Gärtner, drei Helfer Gartenbau und 25 Winzerinnen und Winzer. Im vergangenen Jahr wurden 670 neue Ausbildungsverträge in den grünen Berufen geschlossen - die Tendenz bleibt stabil, was in Zeiten wachsenden Fachkräftemangels eine gute Nachricht ist, heißt es weiter. Kammerpräsident, Ökonomierat Norbert Schindler, rät den Berufseinsteigern, sich im Beruf zu engagieren. „Wir brauchen gute, motivierte Fachkräfte, die sich einbringen. Das gilt auch für viele andere Ehrenämter, etwa in den Kommunen: Die Interessen der Landwirtschaft müssen durch Leute vom Fach vertreten werden,“ so Schindler. Denn ein grüner Beruf sei nicht nur irgendein Job, sondern Ausdruck einer Lebenshaltung und eine sinnstiftende Tätigkeit.
Aus unserer Verbandsgemeinde haben ihre Ausbildung als Winzer/in erfolgreich abgeschlossen:
Linus Göbel aus Ernst
Jakob Müller aus Müden (Jahrgangsbester mit der Note 1,1)
Jule Vornhecke aus Senheim
Bürgermeister Wolfgang Lambertz beglückwünscht die Absolventen und wünscht ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.