Heilige Maria und Heiliger Josef
In einer kleinen Kapelle auf einer Verkehrsinsel in Balen Schorheide in Belgien standen diese beiden Figuren aus Stein, die von dem Bildhauer Eduard Daems in den Jahren von 1939 bis 1942 geschaffen wurden. Viele Besucher, die hier Trost und Zuflucht auch in den Wirren des Krieges suchten und auch wohl fanden.
Leider wurde die Kapelle aus finanziellen Gründen geschlossen und der Kirchenrat der Gemeinde Balen beschloss, die Figuren auf dem Dachboden der Kirche zu lagern. Hier wurden sie dann, wohl einem Zufall geschuldet, wiederentdeckt und uns als Schenkung angeboten. So fanden die Heilige Maria, die auch die Patronin der Kirche in Fankel ist, und der Heilige Josef ihren Weg nach Fankel, um hier eine neue Heimat und Bestimmung zu finden.
Bevor die beiden Figuren aufgestellt werden konnten, waren einige Vorarbeiten notwendig. Der Boden am Ehrenmal wurde restauriert, zwei Sockel wurden gemauert, am Ehrenmal wurden die Halter für die Kerzen repariert und neu lackiert. Die Zuwegung von dem oberen Tor zum Ehrenmal wurde instandgesetzt, das obere Tor komplett erneuert, das mittlere Tor neu lackiert und befestigt.
Allen Helfern, besonders denen, die hier unentgeltliche Arbeiten geleistet haben, ein ganz herzlicher und besonderer Dank. Denn ohne eure Unterstützung und Einsatz wäre diese so, und vor allen nicht so schnell möglich gewesen. Euer Engagement hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Am Montag, den 17. August, nach der heiligen Messe anlässlich der Kirmes in Fankel, wurden die heilige Maria und der heilige Josef durch unseren Pfarrer Antony feierlich gesegnet.
Mögen diese Figuren daher nicht nur Kunstwerke aus Stein sein, sondern das Leben der Menschen bereichern, die diesen Friedhof besuchen. Mögen Sie auch zum Gebet einladen, zum Innehalten und uns daran erinnern, dass nicht alle Wege unseres Lebens leicht sind, aber das Gott uns auf allen Wegen begleiten möge.