v.l.n.r.: Lukas Dimanski (Projektmanager Roll-Out Deutsche Glasfaser), Jonas Räsch (Bauleiter Roll-Out Deutsche Glasfaser), Vertreter des Baupartners IMG BUSINESS Germany GmbH, Verbandsgemeinde Bürgermeister Wolfgang Lambertz, Stadtbürgermeister Walter Schmitz, Dirk Peschel (Regionalmanager Kommunale Kooperationen Deutsche Glasfaser)
Mit einem offiziellen Spatenstich am 15.09.2025 starten die Tiefbauarbeiten für das zukunftsweisende Glasfasernetz in Cochem-Cond. Vor Ort wurde das ausbauende Unternehmen Deutsche Glasfaser von dem beauftragten Baupartner IMG und den Vertretern der Stadt Cochem unterstützt.
Während der Tiefbauarbeiten werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen vorläufig verschlossen und ordnungsgemäß abgesichert, um die Sicherheit zu gewährleisten. So können im späteren Bauprozess die Gehwege für den Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden diese endgültig wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird dann der Zustand der Oberflächen von der Verbandsgemeindeverwaltung geprüft und abgenommen.
Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Verbandsgemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie in ihrem Briefkasten.
Auch während der Bauphase können interessierte Bürgerinnen und Bürger noch Verträge zu Sonderkonditionen abschließen.
Mehr Informationen über Deutsche Glasfaser sowie die buchbaren Produkte erhalten Sie online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 890600. Bei dem Fachhandelspartner Kreutz.IT in 56814 Bruttig-Frankel, In der Mark 33 erhalten Sie Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 89060940, montags bis freitags, in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.