Das neue Jahr begrüßte uns wieder standesgemäß mit einem Hochwasser. Doch so schnell wie es gekommen war, war es auch wieder weg. Durch das behände Mitwirken vieler Helfer, den Gemeindearbeitern und insbesondere den ehrenamtlichen Einsatz der freiwilligen Feuerwehr bei den Reinigungsarbeiten waren die Hinterlassenschaften auch schnell wieder beseitigt. Hierfür möchte ich mich im Namen der gesamten Dorfgemeinschaft nochmals ganz herzlich bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an die Mitarbeiter des LBM, die für die Befahrbarkeit der ehemaligen Kreisstraßen gesorgt haben.
Es wäre schön, wenn bei vergleichbaren Naturkatastrophen noch mehr Mitbürger:innen mit anpacken könnten, insbesondere diejenigen, welche nicht unmittelbar von dem Hochwasser betroffen sind. Einen Straßenbesen hat jeder zuhause. Viele Hände schnelles Ende!
In diesem Zusammenhang darf ich auch gerne nochmals an die Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen in Ediger-Eller vom 14.08.2022 erinnern. Leider musste festgestellt werden, dass der Reinigungspflicht insbesondere bei Ferienhäusern nicht überall nachgekommen wurde.