Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 42/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Niederschrift

über die 11. Sitzung des Ausschusses für Freizeiteinrichtungen am 21.09.2022 im Wintergarten des Freizeitzentrums, Moritzburger Straße 1

- Einladung vom 14.09.2022 -

Beginn:

16:00 Uhr

Ende:

17:15 Uhr

Anwesend

Als Vorsitzender:

Bürgermeister Wolfgang Lambertz

Als Mitglieder:

Markus Breitscheidel, Cochem

Peter Schmitz, Cochem (Vertreter von Gregor Fuhrmann)

Fraktionsvorsitzender Hans Bleck, Cochem (Vertreter von Christine Grünewald zu TOP 3a nöS)

Stephan Hilken, Cochem

Peter Krötz, Ediger-Eller

Hans-Dietmar Schausten, Ellenz-Poltersdorf

Hermann-Josef Scheuren, Bruttig-Fankel

Marco Steuer, Cochem

Die Beigeordneten:

Roberta Kastor, Treis-Karden, Beigeordnete

Heinz Bremm, Cochem, Beigeordneter

Entschuldigt:

Stephanie Balthasar-Schäfer, Erste Beigeordnete

Fraktionsvorsitzende:

Hubert Blümmert, Klotten

Entschuldigt:

Jürgen Claßen, Treis-Karden

Ralf Pauken, Treis-Karden

Gregor Fuhrmann, Cochem

Christine Grünewald, Bruttig-Fankel

Angela Schwarz-Bleser, Müden

Markus Fuhrmann, Ellenz-Poltersdorf

Auf Einladung:

Bernhard Fuhrmann, FB 2

Schriftführer:

Frank Wagner, Geschäftsführer FZZ Cochem Betriebs-GmbH)

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der Vorsitzende die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Gegen die Einladung sowie die Niederschrift der Sitzung vom 21.03.2022 werden keine Einwände erhoben.

Tagesordnung

1. Mitteilungen des Vorsitzenden

a) Freibadsaison 2022

Der Vorsitzende informiert die Mitglieder des Ausschusses über den gemeinsamen Start der Freibäder der Verbandsgemeinde Cochem am 26.05. (Christi Himmelfahrt) in die Saison 2022. Nach einem eher verhaltenen Beginn stiegen im Juni die durchschnittlichen Sonnenstunden und Temperaturen deutlich über das vieljährige Mittel, was zu einem Anstieg der Besucherzahlen auf das Niveau von vor der Corona Pandemie (2019) und deutlich darüber hinaus führte. Die Saison verlief weitestgehend problemlos und es kam zu keinen größeren Zwischenfällen. Auf Grund der Tatsache, dass im Freibad Cochem die Beheizung des Beckenwassers über fossile Brennstoffe erfolgt, wurde die Saison am 04.09. beendet.

In Treis-Karden und Ellenz-Poltersdorf konnten die Freibäder eine Woche länger geöffnet bleiben, da durch den Betrieb der Solarabsorberanlagen nahezu keine Kosten entstehen.

Der Vorsitzende und die Geschäftsführung bedanken sich auch im Namen der Ausschussmitglieder bei der kompletten Belegschaft der Freizeitzentrum Cochem Betriebs-GmbH für die geleistete Arbeit während der sehr arbeitsintensiven und langen Freibadsaison. Der Geschäftsführer wird gebeten, den Dank an die Belegschaft weiterzuleiten.

b) Gasverpuffung Campingplatz

Am Vormittag des 20.09.22 kam es auf dem Campingplatz Moselcamping-Cochem zu einer Gasverpuffung in einem Wohnmobil, bei der zwei Personen verletzt wurden.

Durch die Verpuffung wurde das Wohnmobil, in dem sich die Personen aufhielten, erheblich beschädigt. Nur durch ein beherztes Eingreifen des Personals vor Ort, konnten die Personen aus dem brennenden Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und der Brand im Fahrzeug gelöscht. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte konnten der Brand vollumfänglich gelöscht und die verletzten Personen zu weiteren Untersuchungen ins örtliche Krankenhaus verbracht werden.

c) Solarabsorberanlage Freibad Treis-Karden

Die Arbeiten zur Errichtung der Solarabsorberanlage für die Beckenwassererwärmung des Freibades Treis-Karden wurden abgeschlossen. Im Laufe der Badesaison konnte mit der Anlage bereits das Beckenwasser erwärmt werden. Durch Beckenwassererwärmung mittels Solarabsorber wird die CO2-Bilanz deutlich verbessert und es werden Stromkosten eingespart. Die veranschlagten Baukosten wurden eingehalten.

2. Bekanntgabe der Beratungsergebnisse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 21.03.2022

Die Beratungsergebnisse aus der Nichtöffentlichen Sitzung vom 21.03.2022 wurden durch den Vorsitzenden bekannt gegeben.

3. Umsetzung von Energiesparmaßnahmen im Moselbad Cochem

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder des Ausschusses über die bereits getroffenen und noch in Planung befindlichen Maßnahmen zur Energieeinsparung im Moselbad Cochem.

Bereits umgesetzt im Hallenbad, Wintergarten und Kinderland sind:

-

Absenkung der Wassertemperatur im Wellenbecken um 1,5°C auf nunmehr 7,5°C.

-

Absenkung der Wassertemperatur im Innen- und Außenbecken um 1°C auf nunmehr 28,5°C.

-

Anpassung der Schaltzeiten der Außenbeleuchtung, teilweise komplette Abschaltung.

-

Abstellen von Warmwasserzufuhr an allen Handwaschbecken.

In Prüfung bzw. bereits in der Umsetzung sind:

a)

Erhöhung des Wasserstandes in den Vorratsspeichern der einzelnen Becken, damit das Wasser sich durch die Umgebungstemperatur bereits vorerwärmen kann.

b)

Reduzierung des Wellenbetriebes auf maximal einmal pro Stunde an den Wochenenden bei höherem Besucheraufkommen. An den übrigen Wochentagen werden nur gezielt Wellen erzeugt.

c)

Nachtabsenkung der Umwälzleistung in allen Becken unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften.

d)

Optimierung der Schaltzeiten an den einzelnen Lüftungsanlagen (Nachtbetrieb, Schließzeiten, etc.) in allen Bereichen.

e)

Reduzierung der Beleuchtung im Einklang mit den Unfallverhütungsvorschriften in den Umkleide- und Schwimmbereichen

f)

Anpassung der Öffnungszeiten im Bereich Wellenhalle und Innenbecken.

g)

Anpassung der Öffnungszeiten im Bereich Kinderland

Die vorgeschlagenen Reduzierungen der Öffnungszeiten werden neben den energetischen Auswirkungen auch zu einer gewissen Reduzierung der Personalkosten führen. Darüber hinaus wird untersucht, welche weiteren Energieeinsparungen kurz bis mittelfristig umgesetzt werden können.

Nach einer Aussprache stimmt der Ausschuss den unterbreiteten Vorschlägen der Geschäftsführung zu. Ergänzend ist die Schließungszeit zur Durchführung von Revisionsmaßnahmen im Moselbad um eine Woche zu verlängern. In den Herbstferien gelten die bisherigen Öffnungszeiten. Eine Schließung bzw. Schließung von Teilbereichen des Moselbades wird aktuell noch nicht erwogen.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

Nichtöffentliche Sitzung

Die Beratungsergebnisse aus der folgenden nichtöffentlichen Sitzung des Ausschusses für Freizeiteinrichtungen werden in der nächsten öffentlichen Sitzung des Gremiums bekannt gegeben.