Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste,
am Samstag, den 15.11.2025, herrscht rund um den Treiser Marktplatz wieder reges Markttreiben. Zu unserem Katharinenmarkt darf ich Sie ganz herzlich willkommen heißen. Ich lade Sie alle ein, diese besondere Marktatmosphäre mitzuerleben. Marktkaufleute, aber auch das heimische Gewerbe, die Gastronomie und Vereine bieten ein breites und vielfältiges Warensortiment und sorgen für das leibliche Wohl.
An Katharinenmarkt ist es schon Tration, dass der Arbeitskreis Ortschronik eine Ausstellung zu historischen Gegebenheiten aus Treis und Karden zeigt. Unter dem Motto „80 Jahre; Ende 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit in Treis“, hat Klaus Layendecker viele Begebenheiten aus unserem Ort, sowie etliche historische Unterlagen zusammengestellt.
Des Weiteren zeigt Carina Senger eine Auswahl ihrer Gemälde von historischen Gebäuden aus Treis und Karden.
Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist die Ausstellung in der Knabenschule zu besichtigen.
Zudem besteht hier die Gelegenheit, die noch vorhandenen Bände der Gemeindechronik „Von Häckedetz unn Stiftshere“ zu erwerben.
Der Förderverein „Burg Treis“ und „Wildburg“ e.V. wird im oben genannten Zeitraum in der Knabenschule die neu gestalteten Kaffeetassen und die bekannten Wein- und Sektgläser mit dem Burg-Emblem verkaufen.
Pünktlich um 11:11 Uhr nutzen unsere Karnevalisten vom Spokus Treis e.V. zusammen mit den Karnevalsfreunden der Nachbargemeinden den Katharinenmarkt, um von der Treppe des ehemaligen Rathauses die 5. Jahreszeit auszurufen und den Rathausschlüssel zu erobern.
Besondere Katharinenmarkt-Aktionen finden auch wieder im röhrig-Erlebnismarkt statt. So eine Benefiz-Tombola zugunsten Fly & Help anlässlich der 1.000. Schuleröffnung mit Preisen wie z.B. einem Reisegutschein über 1.000 € und vieles mehr.
Ich wünsche uns allen vergnügliche Stunden beim Katharinenmarkt 2025 und den Marktleuten und Vereinen gute Geschäfte.