Die Verbandsversammlung hat am 24.09.2025 auf Grund des § 7 des Landesgesetzes über die kommunale Zusammenarbeit vom 22.12.1982 (GVBl. S. 476) zuletzt geändert durch Artikel 14 des Gesetzes vom 02.03.2017 (GVBl. S. 21) in Verbindung mit § 95 Gemeindeordnung Rheinland Pfalz in der derzeit geltenden Fassung und der festgestellten Verbandsordnung des Forstzweckverbandes Treis-Karden vom 24.11.2016 folgende Haushaltssatzung beschlossen:
| Festgesetzt werden: | ||||
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| 2025 | 2026 |
| 1. | im Ergebnishaushalt | |||
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| der Gesamtbetrag der Erträge auf | 309.160 € | 312.590 € |
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| der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf | 309.160 € | 312.590 € |
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| der Jahresüberschuss/ Jahresfehlbetrag auf | 0 € | 0 € |
| 2. | im Finanzhaushalt | |||
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| a) | die ordentlichen Einzahlungen auf | 304.600 € | 308.030 € |
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| die ordentlichen Auszahlungen auf | 304.600 € | 308.030 € |
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| der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf | 0 € | 0 € |
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| b) | die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit | 0 € | 0 € |
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| die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | 0 € | 0 € |
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| der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | 0 € | 0 € |
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| c) | der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit | 0 € | 0 € |
Kredite zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.
Verpflichtungsermächtigungen, die künftige Haushaltsjahre mit Auszahlungen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen belasten, werden nicht veranschlagt.
| Der Höchstbetrag der Kredite zur Liquiditätssicherung wird festgesetzt | ||
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| 2025 | 2026 |
| auf | 140.000 € | 154.000 € |
| Die Umlagen sind von den Verbandsmitgliedern wie folgt aufzubringen: | |
| a) | die Umlage zur Deckung der Personalkostenerstattungen an das Land für die Revierdienstleistungen (Betriebskostenbeiträge) wird von den Verbandsmitgliedern, deren reduzierte Waldfläche über 50 ha beträgt, aufgebracht. |
| b) | die Umlage zur Deckung der Sach-, Betriebs- und Investitionskosten wird von allen Verbandsmitgliedern erhoben. |
Umlagegrundlagen beider Umlagen sind die reduzierten Holzbodenflächen mit Stand vom 01.01. des Haushaltsjahres.
| Die vorläufigen Umlagen betragen | für das Haushaltsjahr 2025 | 53.010 € |
| und | für das Haushaltsjahr 2026 | 53.030 € |
Bei der Berechnung der vorläufigen Umlagen liegt der Stand zum 01.01.2024 der reduzierten Holzbodenfläche zugrunde.
Die vorläufigen Umlagen sind in vierteljährlichen Abschlagszahlungen zum 15.02., 15.05., 15.08. und zum 15.11. fällig. Die endgültige Abrechnung der Verbandsumlagen erfolgt beim jeweiligen Jahresabschluss. Der Abrechnungsbetrag ergibt sich aus dem Differenzbetrag zwischen den gesamten zahlungswirksamen Erträgen und zahlungswirksamen Aufwendungen sowie der ungedeckten Investitionsauszahlungen unter Beachtung der Abschlagszahlungen.
Die Berechnung der Umlage ist als Anlage der Haushaltssatzung beigefügt.
| Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2023 | 5.795,95 € |
| voraussichtlicher Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2024 | 6.795,95 € |
| voraussichtlicher Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2025 | 6.795,95 € |
| voraussichtlicher Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2026 | 6.795,95 € |
| voraussichtlicher Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2027 | 6.795,95 € |
| voraussichtlicher Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2028 | 6.795,95 € |
Erhebliche über- und außerplanmäßige Aufwendungen oder Auszahlungen gemäß § 100 Abs. 1 Satz 2 GemO liegen vor, wenn im Einzelfall der Haushaltsansatz mehr als 20 v.H. bzw. maximal ab einem Betrag von 2.000 € überschritten ist.
Investitionen oberhalb der Wertgrenze von 1.000 € sind im einzeln im Teilfinanzhaushalt darzustellen.
Hinweis:
Die vorstehende Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 wird hiermit öffentlich bekannt gemacht und ist gemäß § 7 Abs. 1 des Landesgesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (KomZG) i.V.m. § 97 Abs. 4 Gemeindeordnung (GemO) der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion als Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vorgelegt worden. Sie enthält folgenden Wortlaut:
Weitere genehmigungspflichtige Teile im Sinne des § 95 Abs. 4 GemO enthält die Haushaltssatzung 2025/2026 nicht.
Der Haushaltsplan liegt zur Einsichtnahme von Montag, den 24.11.2025, bis Dienstag, den 02.12.2025, während der Bürostunden bei der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem, Zimmer 3.01, öffentlich aus.
Es wird um Terminvereinbarung zur Einsichtnahme gebeten. Termine zur Einsichtnahme können telefonisch unter 02671 608-126 oder per E-Mail an marie.henzgen@vgcochem.de vereinbart werden.
Auf die nachfolgenden Bestimmungen des § 24 Abs. 6 Gemeindeordnung wird hingewiesen:
„Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften dieses Gesetzes oder auf Grund dieses Gesetzes zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen. Dies gilt nicht, wenn
Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.