– Einladung vom 13.11.2025 –
| Beginn: | 17:00 Uhr |
| Ende: | 18:50 Uhr |
| Anwesend | |
| Als Vorsitzender: | Bürgermeister Wolfgang Lambertz |
| Als Mitglieder: | Ortsbürgermeisterin Nicole Jobelius-Schausten, Ellenz-Poltersdorf |
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| Ortsbürgermeister Bernhard Himmen, Ediger-Eller (in Vertretung von Ortsbürgermeister Hermann-Josef Scheuren) |
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| Heiko Kreutz, Cochem |
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| Arno Fuhrmann, Ellenz-Poltersdorf |
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| Jakob Zenzen, Pommern |
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| Gregor Fuhrmann, Cochem |
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| Jürgen Claßen, Treis-Karden |
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| Hans Bleck, Cochem (in Vertretung von Christine Grünewald) |
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| Peter Krötz, Ediger-Eller |
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| Franz-Josef Traurig, Cochem (in Vertretung von Markus Breidtscheidel) |
| Entschuldigt: | Ortsbürgermeister Hermann-Josef Scheuren, Bruttig-Fankel (wurde vertreten durch Ortsbürgermeister Bernhard Himmen) |
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| Christine Grünewald, Cochem (wurde vertreten durch Hans Bleck) |
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| Markus Breidtscheidel, Cochem (wurde vertreten durch Franz-Josef Traurig) |
| Die Beigeordneten: | Stephanie Balthasar-Schäfer, Dohr, Erste Beigeordnete |
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| Marco Steuer, Cochem, Beigeordneter |
| Auf Einladung: | Udo Bukschat, VGV Cochem |
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| Herr Sauer vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen WTS, Koblenz |
| Schriftführer: | Frank Wagner |
Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und begrüßte die Damen und Herren des Ausschusses, die/den Beigeordnete(n) sowie die Herren Sauer, Bukschat und Wagner.
Anschließend stellte er die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Die letzte Sitzung fand am 05.11.2025 statt. Gegen die Tagesordnung wurden keine Bedenken vorgetragen und keine Anträge zur Tagesordnung gestellt.
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
1. Mitteilungen des Vorsitzenden
a. Bekanntgabe von Terminen in 2026
| - | Schließung des Moselbades wegen Wartungsarbeiten vom 07.02.-22.02.2026 |
| - | Besucherzahlen FZZ gesamt in 2025 laut Anlage Statistik Besucher Sachstandsmitteilung Vergabe Bedarfsanalyse und Förderantrag |
2. Bekanntgabe der Beratungsergebnisse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 15.09.2025 und 05.11.2025
Der Vorsitzende berichtet über die Ergebnisse aus den vorherigen Sitzungen wie folgt:
Sitzung vom 15.09.2025: Nach der Vorstellung der Entwicklungskonzepte für die Bäder hat der Ausschuss dem VG Rat empfohlen den Neubau eines Hallen- und Freibades in Cochem anzustreben; Es wurde über eine Vertragsangelegenheit im Zusammenhang mit dem Campingplatz berichtet; Die Planungen zur Modernisierung des Campingplatzes sollen fortgeführt werden; Sitzung vom 05.11.2025: Es wurde ein Auftrag zur Erstellung einer Nachfrage- und Bedarfsanalyse im Hinblick auf einen möglichen Neubau des Hallen- und Freibades in Cochem erteilt. Für das Zuschussprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ soll ein Interessenbekundungsverfahren eingeleitet werden.
3. Jahresabschluss zum 31.12.2024 der Freizeitzentrum Cochem Betriebs GmbH
a) Feststellung des Jahresabschlusses
b) Entlastung der Geschäftsführung
Zunächst stellt Herr Sauer vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen WTS, Koblenz die Jahresprüfung sowie das Prüfungsergebnis vor.
Im Geschäftsjahr 2024 wurden Betriebseinnahmen von insgesamt 1.762 T€ (Vorjahr: 1.894 T€) erzielt. Die Betriebsausgaben betrugen 2.942 T€ (Vorjahr: 2.767 T€). Es ergibt sich somit ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 1.180 T€ (Vorjahr: 873 T€). Die ursprünglichen Planungen gingen von einem voraussichtlichen Fehlbetrag in Höhe von 918 T€ (Vorjahr: 895 T€) aus. Mit dem 1. Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2024 wurde dieser auf 1.106 T€ erhöht. Tatsächlich wurde ein Fehlbetrag in Höhe von 1.180 T€ erzielt.
Die Betriebseinnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr um 131 T€ gesunken. Der Rückgang zeigt sich insbesondere im Bereich Campingplatz (-105 T€). Die Umsätze im Bereich Freibad Cochem sind um 19 T€ und die Entgelte für die Betriebsführung der Freibäder in Ellenz-Poltersdorf und Treis-Karden um insgesamt 28 T€ gestiegen. Der Bereich Erlebnisbad liegt mit den Umsätzen in Höhe von 560 T€ auf Vorjahresniveau Des Weiteren sind die sonstigen betrieblichen Erträge im Wesentlichen aufgrund von im Vorjahr geleisteten Erstattungen im Zusammenhang mit der sogenannten Strompreisbremse um insgesamt 81 T€ gesunken.
Der Bereich Campingplatz weist ein positives Betriebsergebnis in Höhe von 127 T€ aus, welches deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (-173 T€) liegt. In den Bereichen Erlebnisbad und Freibad Cochem wurden negative Betriebsergebnisse in Höhe von -1.182 T€ (Vorjahr: -987 T€) bzw. -49 T€ (Vorjahr -74 T€) erzielt.
Der Bereich Sauna war auch im Jahr 2024 ganzjährig geschlossen.
Die Einnahmen aus der Betriebsführung der Freibäder in Ellenz-Poltersdorf und Treis-Karden in Höhe von 220 T€ (Vorjahr: 192 T€) haben nach Abzug der damit im Zusammenhang stehenden Aufwendungen – insbesondere Personalaufwendungen – einen negativen Einfluss auf das Betriebsergebnis in Höhe von -56 T€ (Vorjahr: -94 T€).
Die unvermeidbaren Betriebskosten belasten den Wirtschaftsplan auf der Ausgabenseite. Die gesamten Aufwendungen von 2.942 T€ im Berichtsjahr liegen um 175 T€ über dem Vorjahreswert (2.767 T€). Die größten Positionen auf der Ausgabenseite stellen die Personalkosten (1.696 T€; Vorjahr: 1.523 T€) und die Energiekosten (468 T€; Vorjahr: 556 T€) dar.
Die Strombezugskosten sind mit 254 T€ (-68 T€) deutlich geringer als im Vorjahr (vor Erstattung der Strompreisbremse). Die Wärmeversorgung wurde vom Bezug von Fernwärme auf eine eigene Hackschnitzelheizung umgestellt. Dadurch sind die Heizkosten um 30 T€ auf 135 T€ gesunken.
Im Berichtsjahr wurden Investitionen in das Anlagevermögen in Höhe von insgesamt 28 T€ getätigt (Vorjahr: 17 T€). Die Investitionen betreffen insbesondere die Anzahlung für die Planung der Neugestaltung des Campingplatzes sowie Anschaffungen im Bereich Erlebnisbad.
Die Abschreibungen auf das Anlagevermögen betragen 32 T€.
Es wurde die folgende Feststellung getroffen:
Auszug aus dem Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers
An die Freizeitzentrum Cochem Betriebs-GmbH, Cochem:
Prüfungsurteile
Wir haben den Jahresabschluss der Freizeitzentrum Cochem Betriebs-GmbH, Cochem, – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2024 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – geprüft. Darüber hinaus haben wir den Lagebericht der Freizeitzentrum Cochem Betriebs-GmbH, Cochem, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 geprüft.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
| - | entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Gesellschaft zum 31. Dezember 2024 sowie ihrer Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 und |
| - | vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar. |
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat.
Der Ausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat,
| a) | den Jahresabschluss 2024 festzustellen und die notwendige Verlustabdeckung von 1.180.394,79 € im Haushalt der Verbandsgemeinde bereitzustellen. |
| b) | Der Geschäftsführung Entlastung zu erteilen. |
Abstimmungsergebnis:
zu a) einstimmig
zu b) einstimmig
4. Wirtschaftsplan 2026 der Freizeitzentrum Cochem Betriebs GmbH mit Stellenplan und Investitionsprogramm 2026-2030
Im Jahr 2026 kommt es zu voraussichtlichen Erträgen in Höhe von rd. 1.920 T€. Diesen stehen geplante Aufwendungen in Höhe von rd. 2.852 T€ gegenüber. Der daraus resultierende Jahresfehlbetrag beträgt voraussichtlich rd. 932 T€.
Erträge im Wesentlichen:
| 2.1.1 Hallen-Wellen-Erlebnisbad mit Kinderland | 584 T€ |
| 2.1.2 Freibäder gesamt (ohne Betriebsführung) | 103 T€ |
| 2.1.3 Moselcamping-Cochem | 950 T€ |
| 2.1.8 Betriebsführung gesamt | 217 T€ |
Erlebnisbad/Freibad
Der Einlass mit Hilfe der neu angeschafften Kassenautomaten hat sich in der vergangenen Saison als positive Unterstützung des Kassenpersonal herausgestellt. In der kommenden Saison sollen die Kassen in der Vor- und Nachsaison vorerst nur noch an den Wochenenden und mit deutlicher Reduzierung der Arbeitszeiten besetzt sein. Innerhalb der Hauptsaison wird ebenfalls eine Reduzierung der Arbeitszeiten des Kassenpersonal angestrebt.
Eine Anpassung der Tarife wurde für die Freibäder und für das Hallenbad wurde in 2023 vorgenommen. Es sollte lediglich Klarheit im Bereich der Familienkarten geschaffen werden. Wird die maximale Anzahl von Besuchern einer Familienkarte überschritten, so sollte für die zusätzlichen Teilnehmer (Kinder/Jugendliche) eine ermäßigte Gebühr verlangt werden.
Campingplatz
Durch die Einführung des neuen Buchungssystems im Dezember 2024 und der damit verbundenen hundertprozentigen Vorauszahlung der gebuchten Plätze, kam es zu deutlich weniger Nichtanreisen und Stornierungen. Das strikte Einhalten der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, besonders im Bereich der Stornierungen, führte zu weniger Problemen und Diskussionen zwischen Gästen und Empfangspersonal. Durch die Inbetriebnahme der elektrischen Schrankenanlage mit automatischer Check-In Funktion zum Mitte der Saison, wurde eine weitere Entlastung des Campingplatzpersonals erreicht.
Um eine weitere Optimierungen des Buchungssystems vorzunehmen, ist ein Wechsel des Anbieters unabdingbar. Der neue Anbieter übernimmt alle Leistungen des Vorgängers und stellt darüber hinaus die Buchungsmöglichkeiten anhand einer Übersichtskarte zur Verfügung. Ebenso sind Verschiebung der Buchungen, mehr Zahlungsmöglichkeiten, keine Registrierung, usw. möglich, was zu einem deutlich einfacheren Buchungsvorgang führt. Die Nutzung des Buchungsportales ist wie bisher an keine Vertragslaufzeiten gebunden und jederzeit kündbar. Durch den Wechsel zu einem neuen Anbieter entstehen keine Mehrkosten und der Leistungsumfang wird deutlich verbessert.
Die letztmalige Anpassung der Nutzungsgebühren fand 2024 für Durchgangscamper bzw. 2025 für Dauercamper statt. Es wird vorgeschlagen, die Nutzungsgebühren grundsätzlich beizubehalten aber durch die Einführung von Saisonzeiten wie z.B. Ferien, Feiertage, usw. die Platzpreise für Durchgangscamper anzupassen.
Betriebsführung der Freibäder Ellenz-Poltersdorf und Treis-Karden
Durch weiter steigende Personalkosten ist die Höhe der erstatteten Betriebsführungspauschale in 2026 nicht mehr kostendeckend. Es sollte über eine erneute Anpassung in 2027 nachgedacht werden.
Aufwendungen im Wesentlichen:
| 2.2.2 Personalkosten gesamt | 1.703 T€ |
| 2.2.3 Instandhaltung Gebäude und Anlagen | 62 T€ |
| 2.2.4 Instandhaltung, Wartung Maschinen | 140 T€ |
| 2.2.5 Reinigung und Wasseraufbereitung | 27 T€ |
| 2.2.6 Energie gesamt | 358 T€ |
| 2.2.7 Heizung im Eigenbetrieb | 105 T€ |
| 2.2.9 Pachtzahlungen gesamt | 150 T€ |
| 2.2.11Abgaben und Gebühren | 127 T€ |
Personalkosten gesamt
Die anfallenden Personalkosten im Jahr 2026 betragen voraussichtlich rd. 1.703 T€ und beinhalten eine tarifliche Anpassung der Gehälter von ca. 4 %. Bedingt durch die sehr hohe Altersstruktur in allen Bereichen wird in den kommenden Jahren der Bereich Freibäder Ellenz-Poltersdorf und Treis-Karden neu besetzt werden müssen. Hierzu sind bereits erste Maßnahmen getroffen worden.
Instandhaltung Gebäude, Anlagen und Maschinen gesamt
Wie auch in den vergangenen Jahren sind die Aufwendungen zur Instandhaltung der Gebäude und Anlagen altersbedingt unverändert hoch.
Die Instandsetzung der Lüftungsanlagen im Bereich Wellenhalle, die Reparatur der Beckenfolie im Freibadbereich und die Erneuerung der Steuerung im Bereich des Kinderlandes stehen mit rd. 55 T€ an. Die Beauftragung erfolgt nach Genehmigung des Wirtschaftsplanes 2026. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Reparaturen keine dauerhafte Lösung darstellen und ausschließlich der Überbrückung bis zum Neubau des Moselbades dienen.
Energie (Strom, Wasser, Gas) gesamt
Die in den vergangenen Jahren kontinuierlich durchgeführten energetischen Optimierungen im Bereich des Moselbades sollen fortgeführt werden. Durch Maßnahmen (z.B. weitere Photovoltaikanlagen, energetische Dämmung usw.) kann den stetig steigenden Energiepreisen entgegengewirkt werden.
Die Undichtigkeiten der vergangenen Jahre in den Becken des Freibades-Cochem führen auch weiterhin zu erhöhten Gebühren im Bereich Ver- und Entsorgung.
Heizung im Eigenbetrieb
Durch den Neubau der Heizungsanlage sind die Energiebezugskosten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken. Eine Aufstellung des Energiebezuges ist in der Anlage: Energiebezug Moselbad ersichtlich.
Investitionsplan:
Der Wirtschaftsplan 2026 enthält im Wesentlichen Investitionen im Bereich Campingplatz, welche durch Kredite finanziert werden müssen. Im Bereich Hallen-Wellen-Erlebnisbad mit Kinderland wurden auf Grund des anstehenden Neubaus nur die dringend erforderlichen Maßnahmen aufgelistet.
Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen rd. 1.449 T€. Die Investitionen müssen durch Kredite finanziert werden. Die Tilgung der bestehenden Kredite beträgt derzeit 11 T€/a.
Die notwendigen Rückstellungen (AfA) belaufen sich auf derzeit 40 T€.
Weitere Erläuterungen werden bei Bedarf in der Sitzung mündlich gemacht.
Der Ausschuss für Freizeiteinrichtungen empfiehlt dem Verbandsgemeinderat, den Wirtschaftsplan 2026 mit Stellenplan und Investitionsprogramm der Freizeitzentrum Cochem Betriebs-GmbH, entsprechend der Vorlage, zu beschließen und erforderliche Mittel in den Haushalt 2026 der Verbandsgemeinde einzustellen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
5. Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2025
Es wurde durch die Geschäftsführung festgestellt, dass für das Jahr 2025 kein Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2025 erforderlich ist, sodass über diesen Punkt nicht beraten werden muss.
Nichtöffentliche Sitzung
Die Beratungsergebnisse aus der folgenden nichtöffentlichen Sitzung des Ausschusses für Freizeiteinrichtungen werden in der nächsten öffentlichen Sitzung des Gremiums bekannt gegeben.