Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Kinder,
die Zeit rast, und in wenigen Tagen geht ein ereignisreiches sowie weltpolitisch gesehen auch belastendes Jahr zu Ende. In unserer Gemeinde stellten wir uns den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, Projekte wurden umgesetzt, neue befinden sich in der Planung. Jede und Jeder hat im Rahmen der Möglichkeiten dazu beigetragen, dass im gemeindlichen, kirchlichen, sozialen und Vereinsbereich gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Geborgenheit gelebt wurde, die unsere Dorfgemeinschaft stärken. Jung und Alt haben Aufgaben übernommen, Freizeit geopfert und sich für das Gemeinwohl und den Nächsten ehrenamtlich hervorragend eingesetzt. Ganz herzlichen Dank dafür.
Diesen tollen Einsatz bitte ich auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, um gesteckte Ziele zu verwirklichen. Nur gemeinsam können wir unser liebenswertes Dorf voranbringen, das uns Wohnstätte, Lebensmittelpunkt und Heimat zugleich ist. Lasst uns dabei weiter auf Bewährtes vertrauen und Neuem gegenüber aufgeschlossen sein.
Erfreulich waren im abgelaufenen Jahr einmal mehr viele persönliche Gespräche, nette Gesten und Rückmeldungen. Das motiviert zusätzlich für kommende Zeiten.
Weihnachten gilt als Fest und Botschaft von Liebe, Freude, Hoffnung und Versöhnung. Es bietet zugleich die Gelegenheit, etwas Muße und Ruhe für sich und seine Liebsten zu finden.
Ich wünsche allen, auch im Namen des Gemeinderates, frohe, gesegnete Festtage, den Frieden und Geist der Weihnacht und einen guten Rutsch. Möge das Jahr 2023 geprägt sein von Gesundheit, Glück, Erfolg, Zufriedenheit, durch Miteinander und Zusammenhalt.
Unseren kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern, auch denen in Pflege- und Senioreneinrichtungen, wünsche ich gute Besserung, Geborgenheit und Zuversicht sowie ein erträgliches und würdevolles Leben in liebevoller Umgebung.