Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tee-Workshop mit Teeprobe am 17.01.2024

Chen Xinnan, Senior Teameisterin, verantwortlich für die Vorführung von grünem Tee vom China National Tea Museum, Hangzhou

In Trier residiert das Konfuzius-Institut. Dieses hat die vielseitige kulturelle Aufgabe, in Trier und Umgebung die Menschen aus Osten und Westen näher zu bringen.

Das Konfuzius Institut Trier bietet allen Teefreunden in Zusammenarbeit mit der Stadt Zell (Mosel) einen einmaligen Tee-Workshop mit Tee-Probe an.

Tee-Meisterinnen des Chinesischen Tee-Museums in Hangzhou werden Teefreunden einen Nachmittag/Abend voller Wärme und Behaglichkeit, Aroma und Genuss bereiten. Sie bringen einige berühmte, alte Teesorten mit, werden aber auch ganz moderne Tee-Kreationen präsentieren.

Der Tee-Workshop einschließlich Tee-Probe, die in deutscher Sprache gehalten werden, dauern zwischen 60 und 90 Minuten und es besteht die Möglichkeit, bis zu 30 Gäste einzuladen und den Tee zu verkosten.

Tee sowie Teetassen, Teekanne und weitere Teeservice werden vom Konfuzius Institut Trier mitgebracht. Dieses trägt auch die Kosten für die gesamte Veranstaltung.

Haben Sie Interesse an diesem Workshop?

Termin ist Mittwoch, der 17. Januar 2024 um 17.30 Uhr im Rathaus der Stadt Zell (Mosel). Entweder in der Galerie oder im Sitzungssaal.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf maximal 30 Personen. Die Berücksichtigung zur Teilnahme erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung; wobei bei einer Anmeldung wegen der beschränkten Teilnehmermöglichkeit bitte nur maximal 2-3 Personen angemeldet werden sollten. Telefon 9696-0 oder Email: info@zellmosel.de

Wer oder was ist das Chinesische Teemuseum?

Das Chinesische Teemuseum ist das einzige Museum auf nationaler Ebene in China, das sich mit Tee und Teekultur befasst. Es umfasst eine Gesamtfläche von 122.000 m². Es ist durch die Ausstellung von Teethemen, der akademischer Forschung und den wissenschaftlichen Publikaktionen Kommunikationsplattform und Drehscheibe für die chinesische Teekultur. Es dient dem Schutz des immateriellen Kulturerbes sowie dem internationalen Austausch. Es verbindet das alte und das moderne China mit dem Ausland durch das Medium Tee und ist ein wichtiges Fenster für China, um der Welt die große chinesische Kultur zu zeigen.

Am 17.01.2024 werden beim Tee-Shop folgende Expertinnen Ihnen die chinesische Teekultur erklären und näher bringen:

  • Zhou Wenjin: Direktorin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Bildungvon China National Tea
  • Chen Xinnan: Senior Teammeisterin, verantwortlich für die Vorführung von grünemTee von China National Tea
  • Li Jinfng: Nationale Preisrichterin des Berufswettbewerbs für Teekunst
  • Ding Yi: Teemeisterin

Wir freuen uns auf dieses einmalige Angebot und Ihre Anmeldungen

Ihre
Stadt Zell (Mosel) und das Konfuzius Institut Trier