Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Unterstützung wird benötigt

An alle Mitbürger und Mitbürgerinnen,

nachfolgender Brief des Heimat- und Kulturvereins Alf e.V. erreichte mich und ich bin besorgt, dass es so weit gekommen ist. Deshalb möchte ich Sie bitten, einmal in sich zu gehen und zu überlegen, ob es nicht möglich ist dem drohenden Verlust Abhilfe zu verschaffen.

Ihr Christian Bömer, Ortsbürgermeister

„Unglaublich, wie schnell es geht und ein gut funktionierender Verein wie der HKV Alf gerät in die Bredouille. Schon seit längerer Zeit suchen wir einen neuen 1. Vorsitzenden. Auf dieses Problem habe ich schon einmal in der Jahreshauptversammlung am 10. April 2022 hingewiesen. Zu dieser Zeit fungierte ich bereits zirka ein Jahr als kommissarischer 1. Vorsitzender. Der damalige gewählte 1. Vorsitzende legte mitten in der Amtszeit sein Mandat nieder. Ich als 2. Vorsitzender hatte mich bereit erklärt, das Amt vorübergehend zu übernehmen.

Auf Grund verschiedener Ereignisse, beruflicher und privater Art, hat sich die Zahl der Vorstandsmitglieder in kürzester Zeit von acht auf vier Personen reduziert.

Das bedeutet: 1. Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer und ein Beisitzer haben ihr Amt niedergelegt.

Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehört nun, neue Leute zu finden, die bereit sind in der Vorstandsarbeit tätig zu werden. Durch Nachfrage hat sich dann eine Person gemeldet, welche einstimmig in den erweiterten Vorstandgewählt wurde. Weitere Bemühungen blieben bis jetzt erfolglos.

Der HKV finanziert sich aus folgenden Punkten:

Mitgliederbeiträge, Lindenblütenfest, Alfer Kirmes.

Mit den Einnahmen wird finanziert:

Familien-Helferwanderung, Maibaum stellen, Pflege der Reben im Dorf, Kontrolle und Erhalt der Wegbeschilderungen sowie die Kübel- und Beet Bepflanzungen.

Um all dies auch in Zukunft als Verein weiter durchführen zu können, benötigen wir dringend neue, engagierte Vorstandsmitglieder. 1. Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer, Beisitzer usw.

Es geht um den Erhalt des HKV Alf.

So - wie im Moment - ist es nicht möglich, alle anfallenden Arbeiten effektiv zu erledigen.

Sollte sich jemand berufen fühlen, sich im Vorstand einzubringen, erwartet ihn eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit.

Bitte melden Sie sich am besten noch vor der Jahreshauptversammlung (02.04.2023) oder am Tag der Sitzung bei einem der Vorstandsmitglieder.

Sollte sich niemand finden, sind wir gezwungen eine komplette Jahresplanung auf Eis zu legen.

D.h., alle Veranstaltungen und Zuwendungen für unser Dorf würde es nicht mehr geben.

Siegfried Höhnen, 2. Vorsitzender

Heimat- u. Kulturverein Alf e.V.“