Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Cochem-Zell 2025

Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Rink (Büchel) begrüßte die Delegiertenversammlung und vermittelte einen detaillierten Jahresrückblick.

Im Rahmen der anstehenden Vorstandswahlen wurden sämtliche bisherigen Verantwortlichen in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Offizielle zogen positives Fazit - Vorstand in Ämtern bestätigt

Mehr als 600 Einsätze hatten die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Cochem-Zell in 2024 zu absolvieren. Einmal mehr ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorjahren, wie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Markus Morsch auf der diesjährigen Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Altstrimmig betonte. Eine Tatsache die zum Teil auch dem Klimawandel und seinen Wetterkapriolen geschuldet war und auch künftig eine gewisse Manpower in Cochem-Zell erforderlich macht. Die lastet unter anderem auf den Schultern von 142 Jugendwartinnen und Jugendwarten, die im Landkreis eine hervorragende Nachwuchsarbeit leisten. Dies ist auch der Tenor bei Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Rink, der sein anspruchsvolles Amt in 2024 von seinem Vorgänger Günter Hammes übernommen hat. Ebenso wie die Kreisbeigeordnete Bettina Salzmann, MdL Jens Münster und Bürgermeister Wolfgang Lambertz verlieh er seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass man sich auch künftig auf den wichtigen Einsatz der Nachwuchsbetreuer verlassen kann. „Denn nach wie vor ist die Kreisjugendfeuerwehr, die auch in 2024 über 5000 Einsatzstunden geleistet hat, mit insgesamt 315 Jungen und 144 Mädchen Basis und Stütze einer funktionierenden Kreisfeuerwehr”, so Peter Rink. So konnten die 57 Cochem-Zeller Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr 40 Jugendliche in die aktive Feuerwehr integrieren und fernerhin einen Zuwachs von 91 Jugendlichen verzeichnen. Zahlen, die in den Augen von Rink und Morsch Mut machen, sind sie als Jugendliche doch selbst dieser Ausbildungsgemeinschaft entwachsen. Den detaillierten Jahresrückblick über Wettkampfveranstaltungen und Erfolge, Seminare, Vorstandssitzungen und Jubiläen, resümierte Rink ebenso positiv. Hier hob er neben dem Kreisfeuerwehrtag in Pünderich insbesondere das 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Alflen, sowie das 35. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Binningen hervor. Eine Ausrufezeichen für die bisher gute Zusammenarbeit des Vorstandes, setzte man auch im Rahmen von dessen anstehender Neuwahl. Diesbezüglich wurden alle in ihren bisherigen Ämtern bestätigt: Silvia Morsch (Schriftführerin), Christian Arens (Stellv. Schriftführer), Jenny Lenartz (Kassenwartin), Walter Marco (Stellv. Kassenwart), Elmar Meurer, Carsten Möller, Mona Reiffenschneider (Wettkampfwarte), Thomas Esser, Christof Lieder (Presse- und Internetwarte), Kerstin Tullius (Mädchenbeauftragte) Manfred Hamza (Beisitzer Kreisfeuerwehrverband), Nina Brauns, Jeanette Hillen, Vinzenz Treis (VG-Beisitzer).

Kreisjugendfeuerwehrverband