Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 14/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Junger Zahnmediziner kehrt nach Blankenrath zurück …

Mit dem 31-jährigen Heinrich Höne kehrt in diesen Tagen ein junger, frisch approbierter Zahnmediziner – nach Studium und erfolgreicher Ablegung seiner Staatsexamina – aus Marburg in seinen Heimatort Blankenrath zurück.

Ein freudiges Ereignis, nicht nur für die Eltern des jungen Zahnarztes, sondern auch für die Gemeinde Blankenrath und die umliegenden Dörfer im Hunsrückbereich der Verbandsgemeinde Zell, wie Ortsbürgermeister Jochen Hansen anlässlich eines Willkommensbesuches in den Praxisräumen der Zahnarztpraxis Siegfried Höne, des Vater des jungen Zahnmediziners, betonte, die dieser in diesem Jahr seit 25 Jahren in Blankenrath führt.

Heinrich Höne, der nunmehr wieder im Hunsrück sesshaft werden will, wird hier perspektivisch die Zahnarztpraxis seines Vaters übernehmen und weiterführen.

„Es freut uns sehr wenn sich gerade junge Medizinerinnen und Mediziner - entgegen dem Trend - doch für ein Leben und Praktizieren bei uns auf dem Land entscheiden und so zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung in unseren Dörfern und Gemeinden beitragen. Dies ist immens wichtig und gibt den Menschen hier vor Ort wieder ein gewisses Maß an Sicherheit mit Blick auf die für sie wichtige Frage und die dahingehenden Ängste, wie es zukünftig im ländlichen Raum um ihre Gesundheitsversorgung und die nötige Hilfe in ihren gesundheitlichen / medizinischen Belangen bestellt sein wird“, betonte OBgm. Jochen Hansen.

Heinrich Höne absolvierte seine Schulzeit in Blankenrath, Zell (Mosel) und Kastellaun, bevor er nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung als Erste-Hilfe-Sanitäter und sodann in Düsseldorf als Zahntechniker durchlief, um daran anschließend an der Philipps Universität Marburg Zahnmedizin zu studieren, und sein Studium erfolgreich durch Ablegung dreier Staatsexamina zu beenden.

Seit dem 18. März 2024 arbeitet der frischgebackene junge Zahnarzt nun in der Zahnarztpraxis seines Vater Siegfried Höne mit und ist froh, hier im ländlichen Raum, auf dem Hunsrück, eine berufliche Perspektive für sich und seine Lebensgefährtin gefunden zu haben.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die berufliche Zukunft, lieber Heinrich Höne!