Der Weinstand am Weinfest der Stadt Zell (Mosel) und am Mittelalter Spektakel soll in diesem Jahr wieder von ehrenamtlichen Helfern für die Stadt betrieben werden. Wir benötigen einen repräsentativen Querschnitt des Weinangebotes der Stadt Zell (Mosel) mit Weinen verschiedener Rebsorten und Qualitäten in den Geschmacksrichtungen trocken, halbtrocken/feinherb und lieblich.
Jedes Weingut muss mindestens einen Wein je Geschmacksrichtung abgeben. Ziel ist es, pro Weingut einen Wein zu listen, um einen Querschnitt durch die Weingüter zu gewährleisten. Betriebe, die weniger als drei Proben anstellen, können unter Umständen nicht berücksichtigt werden. Sollte die Anzahl der Anstellungen zu gering sein, behält sich der Ausschuss vor, mehrere Weine pro Weingut zu listen.
Königinnen- oder Prinzessinnenwein sowie der Stadtwein sind von den Regelungen ausgeschlossen.
Ebenso sollen Sekt, Rotwein und Rosé-Weine angeboten werden. Die Weine müssen aus der Großlage „Zeller Schwarze Katz“ oder aus deren Einzellagen sein.
Die Probeflaschen können in der Zeit von
bei der Stadtverwaltung, Balduinstr. 44, abgegeben werden. Die Proben bitte mit den wesentlichen analytischen Werten sowie einem selbst festzulegenden EK-Preis versehen. Von diesem EK-Preis ausgehend, wird die Stadt einen entsprechenden VK-Preis festlegen.
Die angestellten Weine werden in einer Probe von einem Fachgremium beprobt und ausgewählt.
Weingüter, deren Wein ausgewählt wurde, sind verpflichtet an beiden Veranstaltungen (Weinfest und 800-Jahr Feier), zweimal einen 5-stündigen Dienst in der Spätschicht am Weinstand zu übernehmen.