Der Klimawandel, insbesondere die hierdurch auftretenden Trockenereignisse der vergangenen Jahre, haben unserem Wald stark zugesetzt. Die durch die veränderten klimatischen Bedingungen begünstigten Borkenkäfer- und Schädlingskalamitäten haben zu flächigem Baumsterben und damit verbundenen Rodungsmaßnahmen in unserem heimischen Wald geführt. Gleichzeitig ist die Gemeinde zusammen mit dem Forstamt bestrebt, durch Aufforstungsmaßnahmen unter Einsatz klimaangepasster Baumarten sowie durch Verbesserung der Bedingungen für Naturverjüngungen den für uns alle wichtigen Lebensraum Wald zu erhalten und klimaangepasst umzubauen.
Über all dies wollen wir uns im Rahmen eines Waldbegangs, zu dem ich ganz herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch junge Familien, einlade, zusammen mit dem Gemeinderat, den zuständigen Forstbeamten sowie den Jagdverantwortlichen informieren, und uns auch darüber unterhalten, wie die zukünftige Waldbewirtschaftung, mit dem obersten Ziel des Walderhaltes, aussehen soll.
Hierzu treffen sich alle Interessierten am
Samstag, dem 17. Mai 2025, um 10:00 Uhr, am Musikerheim in Blankenrath
Im Anschluss an den Waldbegang ist ein Abschluss mit einem kleinen Imbiss geplant. Um hier besser planen zu können ist eine verbindliche Anmeldung unter blankenrath@vg-zell.de bis zum 12.05.2025 erforderlich.