Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumschnittarbeiten an der 1. Barlzufahrt am 19. und 20. Juni 2023

In der letzten Zeit hat das Thema „Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von Straßensperrungen“ teilweise zu Unmut und Unverständnis geführt. Wir informieren Sie daher im Vorfeld über eine Maßnahme, die vom 19. bis 20.06.2023 stattfinden wird, d.h. es handelt sich lediglich um zwei Tage, an denen die Verkehrsteilnehmer betroffen sein werden.

Zur Sachlage:

Die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) ist Eigentümer eines bergseitig gelegenen Grundstücks im unteren Bereich der 1. Barlzufahrt (K 56). Das Grundstück befindet sich gegenüber dem Eckzeilerhof und verfügt über einen alten Baumbestand.

Nach einer erneuten Gefährdungsbeurteilung durch Baumsachverständige im Frühjahr 2023 besteht dringender Handlungsbedarf zur Durchführung von umfangreichen Baumschnittarbeiten. Diese sind aufgrund der Hanglage des Grundstücks, der unmittelbaren Nähe der auf dem Grundstück vorhandenen Bäume zur Fahrbahn sowie dem Überhang einiger Äste über die Fahrbahn leider nur mit halbseitiger Sperrung und Ampelregelung durchzuführen.

Es handelt sich um Gefahrenbäume mit einer Höhe zwischen 25-30 m und einem Kronendurchmesser zwischen 13 und 16 m. Die Firma Kügler aus Essen wurde mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt und schätzt den Zeitaufwand auf zwei Tage.

Laut Auskunft der Fa. Kügler sind die Bäume voll belaubt und es wirken starke Kräfte bei entsprechenden Wetterverhältnissen auf den Baumbestand ein.

Aus Gründen der Verkehrssicherung ist daher eine kurzfristige Durchführung der Arbeiten unumgänglich, um Verkehrsteilnehmer, Passanten, usw. vor herabfallenden Ästen zu schützen.

Da die Arbeiten an der Autobrücke bis auf weiteres verschoben wurden und die zweite Barlzufahrt im Juni wieder frei befahrbar ist, wurden die Arbeiten auf den 19. und 20.06.2023 terminiert. Der LKW-Verkehr wird dabei über die zweite Barlzufahrt umgeleitet, um übermäßige Rückstaus zu vermeiden.

Wir bitten um Kenntnisnahme und entsprechende Berücksichtigung. Vielen Dank.

Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel)