Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfwärme Blankenrath – Es geht weiter voran!

Nachdem der Kreistag nach Abschluss der erfolgreichen Kundenakquise der Projektfortsetzung in seiner Sitzung am 08.04.2024 zugestimmt hat, haben die Kunden Mitte April 2024 die von den Kreiswerken gegengezeichneten Wärmelieferverträge erhalten.

Ein wichtiger Meilenstein konnte dann im Mai 2024 erreicht werden. Das „Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle“ (BAFA) erließ mit Datum vom 13.05.2024 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 245.196,47 € aus Modul 1 des „Bundesprogramm energieeffiziente Wärmenetze“ (BEW). Mit den Fördermitteln werden die Planungsleistungen bis zur Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) gefördert.

Der Planungsprozess wurde unmittelbar fortgeführt, nachdem der Auftrag für die externe Unterstützung an die „HORIZONTE Group GmbH“ erteilt werden konnte. Dieses Büro hat bereits die Machbarkeitsstudie erstellt.

Wesentlicher Bestandteil der Planung ist die angestrebte Einbindung einer vorhandenen, externen Wärmequelle (Biomasseheizung auf Basis von Holzhackschnitzeln) aus dem Gewerbegebiet in Blankenrath. Hierzu wurde seitens der Kreiswerke ein konkretes Angebot für die Wärmelieferung angefordert. Die Geschäftsführung des Unternehmens hat ihrerseits ein Ingenieurbüro mit der Detailplanung der technischen Anbindung und der Kalkulation des Wärmepreises beauftragt.

Zwischenzeitlich gab es bereits mehrere Abstimmungsgespräche zwischen den Kreiswerken und dem beauftragten Ingenieurbüro, bei denen ein breiter Konsens hinsichtlich der geplanten technischen Anbindung erzielt werden konnte. Der weitere Zeitplan sieht vor, dass bis Ende Juli 2024 ein konkretes Angebot für die Wärmelieferung vorliegt. Auf Basis dieses Angebots sollen dann die Verträge für eine langfristige und wirtschaftliche Wärmelieferung finalisiert werden.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wird die Beantragung der Baukostenförderung, ebenfalls aus dem „BEW“ (Modul 2) sein. Hierzu müssen die Planungsleistungen bis Leistungsphase 4 weitestgehend fertiggestellt und in einem Abschlussbericht zusammengefasst werden.

Wie bereits mitgeteilt, wird weiterhin angestrebt, den BEW-Förderantrag bereits im Herbst 2024 beim Bund einzureichen. Nach Bewilligung können die Planungsleistungen abgeschlossen und die Bauausschreibung vorbereitet werden.

Neue Kundenanschlüsse sind jetzt noch möglich!

Die Kreiswerke Cochem-Zell, Eigenbetrieb Nahwärmeversorgung, weisen ausdrücklich darauf hin, dass zum jetzigen Zeitpunkt des Planungsprozesses neue Kundenanschlüsse - vorbehaltlich der Prüfung der Anschlussdichte in der jeweiligen Straße - noch kostenneutral berücksichtigt werden können. Zu einem späteren Zeitpunkt können nachträgliche Kundenanschlüsse nicht mehr bzw. nur noch unter Weiterberechnung der dann entstehenden Mehrkosten berücksichtigt werden.

Interessenten können ein Angebot kurzfristig bei den Kreiswerken über das Formular auf der Webseite www.ukcz.de/blankenrath oder per E-Mail (nahwaerme@cochem-zell.de) bzw. telefonisch (02671/61 - 693 oder 681) anfordern!

Die Kreiswerke werden zu gegebener Zeit weiter über den Projektfortschritt informieren.