Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 30/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles vom Stadtmarketing - 800 Jahre Stadtrechte Zell – Festakt am 1. September und großes Mittelalter Spektakel am 2. + 3. September

Die Weinstadt Zell feiert 800 Jahre Stadtrechte mit einem großen Jubiläumswochenende vom 1. bis 3. September 2023.

Auftakt ist am Freitag der feierliche Festakt in der „Zeller Schwarze Katz“- Halle unter dem Motto „Zell gestern – heute – morgen“ eine bunte Mischung aus Stadthistorie, Festreden, Musik- und Showelementen.

Am Samstag und Sonntag heißt es dann „Mittelalter Spektakel“ in der Altstadt Zell. Freut Euch auf Gaukler, Spielleut, Musik & Getanz. Mittelaltermarkt mit Krämeryen, altem Handwerk, Speys und Trunk.

Herold Lukas von der Burg Manderscheid und seine Ritterschaft haben die Stadt eingenommen. Viele Highlights erwarten die Besucher spektakuläre Schaukämpfe der bekannten Fechtkampfgruppe Fictum oder der bekannte Feuergaukler Micha Mangiafuoco mit seiner Feuershow. Für allerlei Klamauk sorgt der Curiositas Narr mit seinen verschiedenen Rollen als gestiefelte Katze, Narr oder Wahrsager.

Für die Kinder werden tolle Mitmach-Aktionen geboten. So können sie in der Ziegenschmiede eigene kleine Gegenstände schmieden oder bei der Manderscheider Ritterschaft Rüstungen ausprobieren und beim Kinderritterturnier mitmachen.

Mit dabei auch die bekannte Band Spectaculatius, ein Garant für gute Laune, lachende Gesichter und ein staunendes Publikum. Sie beherrschen nicht nur die Narretei und Possenreisserei meisterlich, sondern auch vielerlei Instrumentarium: Drehleier, Dudelsack, Fiedel, Cister, Nyckelharpa, Laute, Schalmei, Flöte, Rauschpfeife und allerlei Schlagwerk.

Sie spielen an beiden Tagen zu verschiedenen Zeitan auf der Bühne am Marktplatz auf. Für musikalische Unterhaltung sorgen auch die Mühlensänger.

Der Markt bietet Musik und Unterhaltung bis in die Abendstunden und gegen 22 Uhr präsentiert der bekannte Feuergaukler Micha Mangiafuoco seine große Feuershow.

Los geht´s am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr morgens. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag um 12 Uhr mit Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen und dem Herold Lukas von Manderscheid.

Täglich um 14 Uhr zeigt ein Schauspiel die Verleihung der Stadtrechte.

An beiden Tagen ist der Eintritt frei!!

Am Samstag wird zudem ab 19 Uhr ein Konzertabend in der „Zeller Schwarze Katz“ – Halle geboten. Mitwirkende sind die Sopranistin Agnes Selma Weiland, die Orchestervereinigung Zell und der MGV Ediger 1871 e.V.. Auch hier ist der Eintritt frei.

Programm und alle wichtigen Informationen unter www.stadt-zell-mosel.de

Flyer und Plakate sind kostenlos bei der Stadtverwaltung erhältlich!