Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 35/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dankeschön an die Ausrichter sowie alle Helferinnen und Helfer für eine gelungene Kirchspielkirmes 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Kirchspielkirmes 2023 ist vorbei und wir können - so denke ich - sagen, es war ein gelungenes Fest!

Daher möchte ich ausdrücklich all denen danken, die daran mitgewirkt und dafür gearbeitet haben, dass unsere traditionsreiche Kirmes auch in diesem Jahr wieder in einem schön hergerichteten Festzelt mit attraktivem Rahmenprogramm gefeiert werden konnte.

Mein Dank gilt dabei insbesondere dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein des SV Blankenrath, den Kirchspielmusikanten sowie dem Unternehmen „party-fragezeichen.de“ für die Planung, Organisation und Durchführung der Kirmes mit all ihren Unterhaltungsangeboten. Ich danke den Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Dankeschön möchte ich aber auch allen sagen, die sich durch ihr Mitgestalten des Rahmenprogramms, angefangen vom bunten und farbenprächtigen Festumzug, den Musik- und Gesangsbeiträgen bei der Eröffnungsfeier, dem Mitgestalten der Angebote für unsere Kinder (Kinderschminken) usw. mit dafür eingesetzt haben, dass unsere Kirmes für alle Generationen und Altersgruppen wieder etwas zu bieten hatte.

Danke sage ich auch für die kulinarischen Angebote, die, neben der guten Imbissversorgung, insbesondere sonntags und montags von Karin’s Hofladen gemacht wurden und einen regen Zuspruch erfahren haben.

Einige kleine Wermutstropfen mit einem bitteren Beigeschmack bleiben jedoch übrig:

Da wäre zum einen das Fehlen attraktiver Fahrgeschäfte bzw. Kirmesbuden, deren Kommen im Vorfeld der Kirmes zugesagt war, die dann aber, aufgrund Absage in der Kirmeswoche, doch nicht kamen. Dies bedauere ich sehr, zumal in diesem Jahr doch die Aussicht darauf bestanden hat, hier nochmals einen schönen Rummelplatz für unsere Kleinen, die jüngsten Dorfbewohner, gestalten zu können. So hat es sich leider (und dies zum wiederholten Mal) gezeigt, dass auch in Sachen Ausrichten des Rummelplatzes durch Fahrgeschäfte und Kirmesbuden offensichtlich kein Verlass mehr auf den ein oder anderen Leistungsträger ist. Daher werden wir in Sachen „Rummelplatzgestaltung / Aktivitätsangebote für Kinder“ an Kirmes nun neue Wege gehen müssen. Hierzu wurden bereits in der vorvergangenen Kirmeswoche erste Kontakte geknüpft, von denen ich hoffe, dass sie im kommenden Jahr zum Tragen kommen werden.

Dennoch bin ich sehr dankbar dafür, dass es uns in der Kürze der Zeit noch gelungen ist, mit Schießbude, Kinderdisco, Kinderschminken sowie einer Hüpfburg zumindest noch ein kleines Unterhaltungsangebot für unsere Kinder auf die Beine zu stellen. Danke dafür an alle, die sich zusammen mit mir darum gekümmert haben.

Leider wurde die zur Kinderbelustigung beschaffte Hüpfburg mutwillig beschädigt, so dass nun doch ein nicht unerheblicher Schaden zu beklagten ist, der die Freude an einer im Ergebnis doch schönen Kirmes trübt. Die Frage der Schadensregulierung wird gegenwärtig diskutiert. Wenn jemand hierzu, das heißt zu der Frage, wer den Schaden versuracht hat, sachdienliche Hinweise geben kann, möge er sich bitte an die Gemeindeverwaltung Blankenrath (Tel. 0545 216 oder per E-Mail an: blankenrath@vg-zell.de) wenden.

Auch wurden wiederum, wie bereits schon im letzten Jahr geschehen, mehrere Ortsfahnen entwendet. Auch hierzu erbittet die Gemeinde nach Möglichkeit Informationen, um die Schadensverursacher zur Verantwortung ziehen zu können.

Trotz dieser zum Teil sehr unschönen Ereignisse bin ich zuversichtlich, dass wir auch im kommenden Jahr 2024 wieder eine Kirchspielkirmes werden feiern können, zu der ich und die ausrichtenden Vereinen heute schon hoffen, wieder zahlreiche Kirmesbesucherinnen und -besucher begrüßen zu können, ohne die der Erfolg einer solchen Veranstaltung und ein Fortbestehen unserer Kirmes in ihrer bisherigen Form nicht denkbar sind.

Blankenrath, den 25.08.2023
Ihr / Euer
Jochen Hansen
Ortsbürgermeister