Seit über einem Jahrzehnt engagieren sich viele Bürger*innen von Neef ehrenamtlich im Rahmen der Initiative „L(i)ebenswertes Neef“. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz tragen sie dazu bei, das Dorf zu verschönern und l(i)ebenswert zu gestalten. Ob beim Unkrautrupfen, der Pflege von Blumen oder durch Mäh- und Reparaturarbeiten, dem Wassertransport zum Friedhof - viele Hände machen die Gemeinschaft stärker und das Leben l(i)ebenswert. Die Initiative hat eine Vielzahl von Ideen hervorgebracht, darunter die Öffentliche Bücherecke, das freestyle-dance-Angebot, die Fahrdienste zum Friedhof und zum Einkauf oder Spiele- und Strickabende sowie der monatliche Kaffeetreff.
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens lud die Gemeinde alle Ehrenamtlichen zu einem Dankeschön-Treffen in den Zecherhof bei Familie Löllmann ein. Bürgermeister Harald Franzen begrüßte die Anwesenden herzlich und überbrachte Grüße von Pater Matthias, Pfarrei Zeller Hamm sowie Rainer Martini vom Caritasverband. Beide waren maßgeblich an der Gründung und Durchführung der Initiative beteiligt. Beide konnten aber an dem Treffen leider nicht teilnehmen.
Bei Kaffee, Kuchen und einem leckeren Abendessen mit erlesenen Weinen genossen die Ehrenamtlichen einen gemütlichen Nachmittag und Abend, der ihre wertvolle Arbeit würdigte und die Gemeinschaft stärkte.
Die Ortsgemeinde Neef bedankt sich bei Allen, die sich zum Wohle der Gemeinde engagieren.