Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 36/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Defibrillatoren zur Erste-Hilfe-Leistung angeschafft ...

Eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland ist der plötzliche Herztod. Dieser kann jeden treffen. In den vergangenen Jahren kam es auch in unserer Region zu plötzlichen Todesfällen durch Herzversagen. Vor diesem Hintergrund hatte sich der Gemeinderat bereits im November 2021 dazu entschlossen, zur Verbesserung der Notfallvorsorge in diesem Bereich zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren anzuschaffen. Die Geräte wurden zwischenzeitlich geliefert und sind bereits an folgenden Standorten montiert worden:

Feuerwehrgerätehaus, Schulstraße

Kirchspiel-Stadion / Jugendfreizeitlager

Die Geräte können im Notfall durch die Ersthelfer aus der dortigen Box entnommen und zum Einsatzort mitgenommen werden.

Ersthelfer(innen) werden durch leicht verständlich animierte Bilder durch die Reanimation geführt und erhalten zudem Sprachanweisungen. Dies hilft und gibt Sicherheit in der beim Erste-Hilfe-Einsatz bestehenden Stresssituation.

Das Gerät kann mit einem Tastendruck auch auf einen Kindermodus umgestellt werden, in dem die Bild- und Sprachanweisungen für die Reanimation von Kindern dargestellt / abgegeben werden und hierbei insbesondere auch die Energieabgabe für Kinder reduziert wird.

Bei der Verwendung der Defibrillatoren kommen „UniPadz“ zum Einsatz, die sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen gleichermaßen verwendet werden können.

Das Gerät ist weiter mit einem „Feedbacksystem“ ausgestattet, das Ersthelfer(innen) bei der im Zuge der Reanimation auch durchzuführenden Herzdruckmassage darüber informiert, ob er/sie die richtige Drucktiefe beim Drücken des Brustkorbes des Notfallpatienten ( 5 bis 6 cm mit einer Frequenz von 100 bis 120 mal / Min.) erreicht.

Gegenwärtig erhalten einige Personen für die Gemeinde eine Ersteinweisung in die Handhabung der Geräte. Daran anschließend möchte ich - gemeinsam mit unserer Feuerwehr sowie ggfls. auch unterstützt durch die hier diensttuenden DRK-Notärzte - im kommenden Herbst allen Interessierten die Möglichkeit anbieten, sich im Rahmen eines Informationsabends ebenfalls in die Handhabung der Geräte einweisen zu lassen.

Näheres hierzu wird an dieser Stelle noch veröffentlicht werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Geräte nicht durch Vandalismustaten beschädigt werden.

Blankenrath, den 05.09.2022
Jochen Hansen, Ortsbürgermeister