Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 38/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Immer mehr Kommunen präsentieren sich auf KuLaDig

Die Herren Treis, Schumann und Schommers bei der Entgegennahme der Auszeichnung in der Sayner Hütte.

St. Aldegund als Vorbild-Kommune geehrt

Zu einem „KuLaDig-Netzwerktreffen“ hatten das Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz in die „Sayner Hütte“ in Bendorf-Sayn eingeladen. Wie eine große Anzahl weiterer Gemeinden präsentiert sich auch St. Aldegund seit fast zwei Jahren auf der Internet-Plattform KuLaDig (Kultur.Landschaft. Digital). Ergänzt wird diese Präsenz durch eine „KuLaTour“ die ab 2022 in St. Aldegund eingerichtet und im Juni 2023 im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet wurde. Und wie funktioniert die „KuLaTour“? Auf großformatigen Schildern unterhalb der Kirche und am Mosel-Radweg wird das Projekt erklärt, mit dessen Hilfe sich Einheimische und Gäste mit ihrem Handy oder Tablet über 19 Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen in St. Aldegund informieren können. An jedem der 19 Objekte in Dorf und Gemarkung sind kleine Schilder mit einem QR-Code angebracht. Durch „Lesen“ des QR-Codes erhält man ausführliche und bebilderte Informationen über unser Dorf mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. So kann man „St. Aldegund erleben“ ohne von einem Gästeführer begleitet zu werden. Und wer eine Urlaubsreise plant und sich über St. Aldegund informieren möchte, geht auf die Homepage www.kuladig.de und gibt in der Frageleiste „wohin“ nur „Sankt Aldegund“ ein und erhält so die gleichen Informationen wie man diese von den QR-Code-Schildern abrufen kann.

Leiter des Projekts „KuLaDig St. Aldegund ist Gerhard Schommers, unterstützt von Bürgermeister Günter Treis und Günther Schumann, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins. Die „KuLaTour“ und die damit verbundenen Kosten wurden durch einen Landeszuschuss teilfinanziert und der Rest anteilig von Gemeinde und Heimat- und Verkehrsverein.

KuLaDig sowie die KuLaTour machen St. Aldegund für unsere Gäste attraktiver. An den großen Schildern sind Flyer zum Mitnehmen und Informieren ausgelegt. Die Vermieter von Ferienwohnungen und Zimmern werden im eigenen Interesse gebeten, die Flyer ihren Gästen anzubieten. Jeder der verreist ist für Informationen am Urlaubsort dankbar. Und das gilt auch für unsere Gäste in St.Aldegund. Die Flyer erhält man beim Bürgermeister und beim Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins.

Im Rahmen des Netzwerktreffens wurde St. Aldegund für seine vorbildliche Präsentation im Internet und die Einrichtung der KuLaTour ausgezeichnet.

Gerhard Scommers