Am 1. August 2024 beging Karl Heinz Simon, Bürgermeister a.D., sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Als Verbandsvorsteher war er nach Eintritt in den Ruhestand weiterhin für den Kindergarten-Zweckverband Blankenrath tätig.
Am 11. September 2024 fand die konstituierende Sitzung des Kindergartenzweckverbands Blankenrath für die Wahlperiode 2024-2029 statt. Der amtierende Verbandsvorsteher Karl Heinz Simon erklärte nicht mehr kandidieren zu wollen. Auf Vorschlag seines Stellvertreters Jochen Hansen wurde daraufhin Bürgermeister Jürgen Hoffmann einstimmig zum neuen Verbandsvorsteher gewählt. Bei der anschließenden Wahl des stellvertretenden Verbandsvorstehers wurde Jochen Hansen ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Im Anschluss an die Sitzung hielt Bürgermeister Jürgen Hoffmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit den Mitgliedern des Kindergarten-Zweckverbands Blankenrath eine Laudatio über den Werdegang von Karl Heinz Simon bei der Verbandsgemeinde Zell (Mosel). Seine Ausbildung startete Karl Heinz Simon am 01.08.1974 bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Zell (Mosel). Mit Wirkung zum 20.08.1975 wurde er in das Beamtenverhältnis (Mittlerer Dienst) aufgenommen.
1993-1996 absolvierte er das Studium des gehobenen nichttechnischen Dienstes in der Kommunalverwaltung und der staatlichen allgemeinen und inneren Verwaltung mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH).
Nach Urwahl durch die Bürgerinnen und Bürger wurde Karl Heinz Simon am 04. Mai 2000 zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) ernannt. Über 22 Jahre leitete er die Geschicke der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und deren Verwaltung. Auf eigenen Wunsch wurde Karl Heinz Simon zum 31.12.2022 in den Ruhestand versetzt, blieb aber bis zur Wahl am 11. September 2024 Verbandsvorsteher des Kindergarten-Zweckverbands Blankenrath.
Bürgermeister Jürgen Hoffmann dankte dem Jubilar für seinen langjährigen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger und überreichte ihm die noch von der ehemaligen Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Dankurkunde und ein kleines Präsent. Er wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit. Den Wünschen schlossen sich die Mitglieder des Kindergarten-Zweckverbands mit Applaus an. Im Anschluss ließ Karl Heinz Simon seine lange Dienstzeit Revue passieren und berichtete beim gemütlichen Beisammensein von einigen Anekdoten.