Das sagen zu können ... auf diese Aussage haben viele Bürgerinnen und Bürger gewartet.
Bisher war unser Stadtteil Barl nur ungenügend an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen. Wer in die Innenstadt oder von dort auf den Barl z. B. zum Krankenhaus, zum Einkaufen wollte, musste lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Oder individual mit dem eigenen Fahrzeug die Tour angehen.
Auf vielfach geäußerten Wunsch und Bitte von Bürgern und der Stadtverwaltung Zell (Mosel) hat der Landkreis Cochem-Zell als Träger des ÖPNV mit der Linie 721 das Busangebot für Zeller und Gäste wesentlich erweitert. Das ist umweltschonender und kostengünstiger als Privatfahrten.
Montag bis Samstag und auch an Sonn- und Feiertagen fahren jetzt regelmäßig Busse vom Barl über Zell nach Bullay bzw. auch in die entgegengesetzte Richtung.
Soweit die Einnahmen aus Fahrgeldern die Kosten nicht decken, steht der Landkreis als Besteller der Fahrten dafür ein. Letztendlich sind wir es selbst, die durch die Kreisumlage, die Fehlbeträge tragen.
Meine herzliche Bitte: Nutzen Sie die Busse des ÖPNV.
Kommen Sie z.B. zum Bummeln, zum Genießen eines Schoppens oder kühlen Bieres in die Altstadt und fahren Sie danach ohne Sorgen um den Führerschein mit dem Bus wieder auf den Barl.
Eine Monatskarte kann hier nicht nur kostengünstig, sondern auch bequem sein. Viele kennen vielleicht noch nicht die neuen Fahrzeiten.
Deshalb möchten wir in dieser Woche die Busverbindungen vom Barl über Zell nach Bullay abdrucken. In der nächsten Woche dann von Bullay über Zell auf den Barl.
ÖPNV: Ganz nach dem Motto „Sorglos mit dem Bus!“