Kulturministerin Katharina Binz hat am vergangenen Freitag die Kinoprogrammpreise des Landes Rheinland-Pfalz in Alzey im Bali-Kino verliehen. Mit der Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz werden besonders ambitionierte Kinos für ihr qualitativ hochwertiges Programmangebot im Jahr 2021 gewürdigt, mit dem sie ihre Zuschauer begeisterten. Vergeben wird der Kinoprogrammpreis in den Sparten Allgemeines Filmprogramm, Kinder- und Jugendfilm und Kurzfilm.
Ziel des nunmehr bereits zum 31. Mal durchgeführten Wettbewerbs ist es, die rheinland-pfälzische Kinolandschaft zu stärken und ein Zeichnen für das Kulturgut Film zu setzen.
Mit ihrem herausragenden Programm „tragen die Programmkinos maßgeblich zur Lebens- und Erlebnisqualität in Rheinland-Pfalz bei“; sagte Ministerin Binz bei der Preisverleihung. „Kino steht für die Erweiterung des Horizonts, Überraschung, Vielfalt, Emotionen, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit.“
Aus der Verbandsgemeinde Zell gehört das Kultur Kino Kaimt zu den diesjährigen Preisträgern. Für den vor fünf Jahren gegründeten Verein „KulturKino Kaimt e.V.“, nahm Birgit Theresa Koch stellvertretend für alle im Verein und für das KulturKino Kaimt ehrenamtlich Engagierten in Alzey den Preis entgegen.
Kreisbeigeordneter Bernd Schuwerack, Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen und Bürgermeister Karl Heinz Simon waren eigens zu dieser Preisverleihung nach Alzey gereist und waren die ersten Gratulanten. Sie würdigten das hohe ehrenamtliche Engagement des Vereines, der vor vier Jahren in der alten Schule in Zell-Kaimt das Kulturkino eingerichtet habe und dieses seither mit großem Erfolg betreibe. „Das kulturelle Angebot in Stadt und Verbandsgemeinde ist durch dieses Engagement bedeutend aufgewertet worden“ waren sich alle Gratulanten einig und dankten den Verantwortlichen des Kulturkinos für ihr hohes Engagement.