Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
heute möchte ich nochmals auf das Parken in unserer Stadt zu sprechen kommen.
Parküberwachung
Nachdem die Verkehrszeichen zur neuen Parkregelung in der Stadt Zell aufgestellt sind und ausreichend Zeit für den Erwerb der Parkausweise bestand, hat die Verkehrsüberwachung damit begonnen, den ruhenden Verkehr zu überwachen.
Hierbei wurde leider bereits festgestellt, dass Parkausweise kopiert verwendet wurden. Wir müssen darauf hinweisen, dass ein Parkausweis nur im Original gültig ist. Die Verwendung als Kopie stellt eine Urkundenfälschung dar und kann strafrechtlich geahndet werden Dies möchte niemand. Deshalb erlauben wir uns den Hinweis, bitte nur das Original verwenden. Ein Verwarnungsgeld wegen „Parken ohne gültigen Parkausweis“ bleibt dem „Fälscher“ auf jeden Fall nicht erspart.
Auch wurden bereits Parkausweise als gestohlen gemeldet. Bei Verwendung eines gestohlenen Parkausweises wird auf jeden Fall Strafanzeige wegen Diebstahl erstattet. Somit lohnt sich auch diese Handlungsweise nicht.
Mit der Veröffentlichung dieser Meldungen dürften die noch ausstehenden Bodenmarkierungen zum Parken markiert sein. Erste Erfahrungen haben uns gezeigt, dass in unserer Stadt nunmehr wesentlich mehr freie Parkplätze den Bürgern und Gästen zur Verfügung stehen als vorher.
Leider muss ich in diese Freude einen kleinen Wermutstropfen gießen.
Zwei Baumaßnahmen
Ab Montag, den 6. Oktober stehen zwei Baumaßnahmen an, die zu Behinderungen im Verkehrsablauf führen werden.
Nachdem die Bauarbeiten im Brückenbereich abgeschlossen waren, konnte die weitere Sicherung des Felshanges im Bereich der Kapelle am Kreisel ausgeschrieben werden. Nach der Ausschreibung und Auswertung der Angebote war die Fa. Gudelj aus Neumagen-Dhron die kostengünstigste Anbieterin. Diese erhielt vom Stadtrat auch den Ausführungsauftrag.
Im Rahmen der Baustelleneinweisung wurde der Bauzeitenplan besprochen. In der Ausschreibung ist als Baubeginn der 1.10.2025 vorgegeben. Leider konnten wir den Beginn der Maßnahmen nicht in den November verschieben. Die Ausschreibung und die internen Planungen der Fa. Gudelj lassen dies leider nicht zu. Lediglich ein Beginn auf Montag, den 6. Oktober konnte bei diesem Termin vorgesehen werden.
Zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Mitteilung ist die Verkehrsregelung noch nicht abschließend geklärt. Wie sie auch aussehen wird: Da entlang der Baustellenstrecke bestenfalls nur einseitig fließender Verkehr möglich sein wird, sind Behinderungen leider nicht zu vermeiden. Es wird erwartet, dass die Arbeiten einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen werden.
Wir bitten unsere Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
In unserem Kanal auf WhatsApp unterrichten wir Sie sofort, sobald die Verkehrsregelung feststeht.
Soweit Sie ihn noch nicht abonniert haben: Hier der Link:
https://whatsapp.com/channel/0029VayDbSlKbYMM3bnKUL1n oder scannen Sie diesen QR-Code:
(QR-Code)
Die zweite größere Baumaßnahme wird das Moselvorgelände betreffen.
Auch hier beginnen die Arbeiten am Montag, den 6. Oktober. Von der Fußgängerbrücke an abwärts bis in Höhe der Sparkasse wird die Baustelle sowohl den Rad- als auch den Fußgängerverkehr nicht mehr über die untere Trasse des Geländes ermöglichen. Zum Parken bleibt der obere Bereich am alten Bahnhof weiterhin zur Verfügung.
Als Ersatz für die wegfallenden Parkflächen wird das Gelände des ehem. Verbandsgemeindegebäudes hergerichtet. Die Fläche wird provisorisch mit Bitumen versehen und Parkplätze werden markiert. „Am Bahnhof“ und auf dem Ausweichparkplatz bleibt das Parken weiterhin gebührenfrei.
Gleichzeitig wird das neue Toilettengebäude an der Zufahrt zum Moselvorgelände gebaut. Hier werden moderne Toiletten für Gäste und spätere Festbesucher neu gebaut. Auch zwei Toiletten für Personen mit Behinderung werden dann zur Verfügung stehen.
Das Gebäude wird zweigeschossig. Unten werden die Toiletten eingerichtet, im Obergeschoss läuft die gesamte Technik von Strom und der Wasserversorgung für den neuen MoselPark Zell zusammen. Während der Bauzeit muss die Zufahrt zum Moselvorgelände hier leider gesperrt werden. Wir hoffen, dass im Frühjahr vor Beginn der Saison die Straße wieder freigegeben werden kann.
Näheres hierzu erfahren Sie auch hierzu im Kanal der Stadt Zell auf WhatsApp.
Besuch in Plonsk
Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit unserer polnischen Partnerstadt Plonsk hatte diese den Stadtbürgermeister zum Patronatsfest des Hl. Michael eingeladen. Dieses Patronatsfest wird in Plonsk im großen Rahmen mit Einladung von Vertretern aller 12 Plonsker Partnerstädte gefeiert. Gerne werde ich im nächsten …aus dem Rathaus darüber berichten.
Save the Date
Vielleicht geht es Ihnen auch so: Die Termine werden immer mehr. Deshalb haben wir bereits den Termin für den Neujahrsempfang der Stadt Zell in 2026 festgelegt. In Anbetracht, dass im kommenden Jahr die Fastnachtsaison nur kurz sein wird und die Sitzungen der KKG in der Stadthalle auch schon sehr früh im Jahr sein werden, haben wir Freitag, den 9. Januar 2026 als Termin für den Neujahrsempfang der Stadt Zell (Mosel) festgelegt. Notieren Sie sich den Termin. Wir freuen uns, wenn wieder viele Zeller Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste an diesem Abend sich in gemütlicher Runde treffen und über das Vergangene und Kommende sprechen und diskutieren.
Für heute wünsche ich allen eine angenehme sonnige und erholsame Woche sowie viel Spaß und Freude am verlängerten Wochenende. Vielleicht sieht man sich bei „Gieh roff off dat Häisje“ – auf Collis.