Im Bereich des Kindergartengeländes der Kita Briedel wurden Efeu-Seidenbienen gefunden. Efeu-Seidenbienen gelten grundsätzlich nicht als gefährlich; männliche Tiere haben zudem gar keinen Stachel. Wir haben den Antrag bei der SGD Nord gestellt, nach Ende der Flugphase (Anfang November) die obere Bodenschicht auf(ca. 20-30 cm) ca. 5 qm Fläche abzutragen und en bloc vor dem Kita Gelände (im Bereich der Parkplätze) wieder auszubringen. Durch das Umsiedeln der Brutzellen die sich in dem Boden befinden, sollte im nächsten Jahr das Problem gelöst sein. In dem Bereich des abgetragenen Bodens werden wir Hackschnitzel ausbringen. Diese sind für die Tiere unattraktiv.
Wenn diese Umsiedlung gelingt werden wird im nächsten Jahr den Antrag an die SGD stellen auch die Seidenbienen am Spielplatz vor dem Pfarrheim auf die gleiche Weise umzusiedeln.
Der Trafo und der Elektroschrank werden ab Oktober ausgewechselt. Die Leitungen werden dann in den Bürgersteig verlegt.
Ab Anfang November wird die K 52 gesperrt. In dieser Zeit erfolgt die Instandsetzung des Bachdurchlasses. Die Bauzeit wird ca. 1 Jahr dauern. Einzelheiten werden noch vom LBM bekannt gegeben.
Wegen Terminüberschneidungen findet am 6. Oktober keine Sprechstunde in Briedel im Bürgerbüro in der Moselstraße statt.