Auf dem Abschlussfoto: Der stellv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Cochem, die Lehrgangsteilnehmer und die Kreisausbilder
In einem Lehrgang der Kreisausbildung im Landkreis Cochem-Zell wurden 22 Lehrgangsteilnehmer aus den Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen unter Leitung des Kreisausbilders Hermann-Josef Scheuren sowie den Kreisausbildern Christoph Lützig und Frank Kallfelz in 40 theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden zu Maschinisten für Löschfahrzeuge geschult und ausgebildet.
Die Schwerpunkte dieser Ausbildung lagen bei dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr bei Einsatzfahrten, dem Umgang und die Bedienung von Feuerlösch-Kreiselpumpen, die Wartung und die Pflege sowie die Durchführung von kleineren Reparaturen.
Weitere Themen dieses Lehrgangs waren die Handhabung alle Feuerwehrpumpen, die Wasserförderung im Allgemeinen, der Wasserförderung über Langewegestrecken, die Ergiebigkeit von Wasserentnahmestellen, als auch die physikalischen Grundlagen der Wasserentnahme, Rechtgrundlagen, der Normung im Fahrzeug- und Pumpenwesen, der Handhabung für den Technischen Einsatz für Stromerzeuger, Kettensäge, und Trennschleifer.
Am Ende des Lehrgangs mussten die Lehrgangsteilnehmer in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ihre Qualifikationen zum Maschinisten unter Beweis stellen.
Allen Lehrgangsteilnehmer ein herzliches Dankeschön und die Anerkennung für die gezeigten Leistungen und das ehrenamtliche Engagement für den Dienst in der Feuerwehr.