Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 43/2021
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Bekanntmachung

Tourismusbeitrag 2021

Erhebung von Vorausleistungen für die Moselgemeinden sowie die Stadt Zell (Mosel)

Die Moselgemeinden, sowie die Stadt Zell (Mosel) erheben jährlich einen Tourismusbeitrag zur Deckung ihrer Kosten für die Tourismuswerbung und zum überwiegenden Teil auch für die Herstellung, den Betrieb und die Unterhaltung der ganz oder teilweise touristischen Zwecken dienenden Einrichtungen, sowie für die zu diesen Zwecken durchgeführten Veranstaltungen (§ 1 Abs. 1 Tourismusbeitragssatzung [TBS]).

Aufgrund der „Corona-Pandemie“ wurde mit Beschlüssen des Stadtrates/der Gemeinderäte im Frühjahr 2020 die Erhebung des Tourismusbeitrages für das Jahr 2020 ausgesetzt. Damit wurde der besonderen, durch die „Corona-Pandemie“ hervorgerufenen finanziellen Situation aller Beitragspflichtigen Rechnung getragen. Infolge dessen wurde der Tourismusbeitrag 2020 erst Anfang Juli diesen Jahres durch Bescheid festgesetzt.

Wie bereits mit den o. g. Bescheiden angekündigt, erfolgt die Erhebung der Vorausleistungen zum Tourismusbeitrages 2021 im Herbst diesen Jahres.

Die entsprechenden Bescheide werden Anfang November an die Beitragspflichtigen versandt.

Zell (Mosel), 25.10.2021
Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel)
Karl Heinz Simon, Bürgermeister